Die Teilnehmer der 75er-Feier am Abend vor dem Weitinger Löwen-Brunnen. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Ausflug nach Haigerloch / Abstecher in Schlosskirche / Expertenführung durch das Atommuseum

Eu tingen-Weitingen. Zu seiner 75er-Feier kam der Weitinger Schuljahrgang 1942/43 kürzlich zusammen.

Als erstes gemeinsames Ziel steuerte man das nahe Felsenstädtchen Haigerloch an. Nach der Besichtigung der Wallfahrtskapelle St. Anna, Begrüßung und Jahrgangsinformation fuhren die Jahrgänger zum Schloss, wo im Schloss-Restaurant zu Mittag gegessen wurde. Danach folgte ein Abstecher in die barockisierte Schlosskirche.

In der Unterstadt führte Klaus Hein, dessen Frau als Zugezogene mit den Weitinger Jahrgängern feiert, durch das Atommuseum. Hein war und ist beruflich Energieexperte. Der ehemalige Vizepräsident der Universität Stuttgart und Kraftwerksdirektor gab einen fundierten Überblick über die Kernspaltung und Energiegewinnung aus Uran mit dem damaligen Hauptziel, eine Atombombe zu bauen.

Eine kleine Rast im zum Schlosskaffee konnte zum Kaffee trinken oder Eis essen genutzt werden. Am Spätnachmittag ging es wieder in Richtung Heimat. Auf dem Programm stand ein Besuch auf dem Friedhof und ein kleiner Ortsrundgang. Im Gasthaus Löwen ließen die Jahrgänger den Tag nach dem Vesper mit Musik und Gesang ausklingen, wozu besonders Peter Kotz mit dem Akkordeon beitrug. Der harte Kern hielt es bis knapp vor Mitternacht aus, und auch Polonaisen durften nicht fehlen, erzählte Gerhard Raible, der den Tag organisiert hatte.