Verkehrsvereins: In zwei Jahren steht das 50. Jubiläum auf dem Programm / Gunther Raible bleibt Vize-Vorsitzender

Eutingen-Weitingen. "Langsam, aber sicher in Auflösung" ist der Weitinger Verkehrsverein, wie es Vorsitzender Hans Rainer in der Hauptversammlung im "Löwen" ausdrückte. Dies ist allerdings dem eher hohen Durchschnittsalter der Mitglieder geschuldet. Nichtsdestotrotz will der Verein in zwei Jahren das 50. Jubiläum feiern – und zwar gebührend.

Auch ansonsten kann vom Einschlafen des Vereins keine Rede sein, wie man Hans Rainers Bericht entnehmen konnte, der zugleich mit dem Bericht von Schriftführerin Nadja Kurz und der Wanderwartinnen Maja Schiebel und Marion Rainer verbunden war. Nach wie vor betreut der Verkehrsverein die Waldhütte, die in der Sommersaison bei Grillfreunden und Partyfeiernden sehr gefragt ist, was sich aus der Zahl der Vermietungen belegen lässt.

Ansonsten berichtete Hans Rainer über gelungene Wanderungen und Ausflüge. Höhepunkt war laut Rainer der Besuch des Weihnachtsmarkts in Heidelberg, verbunden mit einer Stadtführung. Nach der Winterwanderung "Rund um Weitingen" mit Einkehr im Rohrdorfer "Löwen" stand zunächst das Herrichten des Waldhüttenareals an, was Hüttenwart Frithjof Nolte mit seinem Trupp quasi in Eigenregie erledigte.

Im August fiel der Tag des Verkehrsvereins im Kinder-Ferienprogramm der Weitinger Vereinsgemeinschaft ins Wasser. Sommer-Highlight war der Besuch beim Schwarzwald-Kabarettisten Fidelius Waldvogel auf dem ANV-Areal in Eyach, der mehr Resonanz seitens der Verkehrsvereinsmitglieder verdient hätte, so der Vorsitzende.

Die Beschädigungen an der Waldhütte hielten sich "im Rahmen", so Hans Rainer. Dennoch wurden bei einem Einbruchsversuch 2017 die Schlösser beschädigt. Am Waldhüttenareal ist ansonsten alles soweit in Ordnung. Dies sei nicht zuletzt der Arbeit des Hüttenwarts Frithjof Nolte zu verdanken, dessen regelmäßige Kontrollen größere Schäden und unerlaubte Benutzungen verhindert haben.

Die einst traditionelle Hockete am 1. Mai wird es auch künftig nicht mehr geben, so der Vorsitzende. Dies sei vor allem dem Altersdurchschnitt der Mitglieder geschuldet, aber auch den Vorschriften der Gesundheitsbehörden. Ohne fließendes Wasser, moderne Toilettenanlagen und Kühlungen gehe es einfach nicht mehr, so der Vorsitzende. Die Pflege des Waldhüttenareals bleibe aber Aufgabe des Verkehrsvereins.

Laut Kassiererin Ute Zaminer hat der Verein aktuell rund 60 Mitglieder, von denen ein stattliches Drittel die Versammlung besuchte. Buchmäßig wurde 2017 ein leichtes Plus erwirtschaftet, was allerdings daran lag, dass die Busrechnung für Heidelberg erst im neuen Jahr einging. Heute betrachtet, ergebe sich ein leichtes Kassenminus bei stabilem Vereinsvermögen, so Ute Zaminer. Marion Rainer hat mit Dietmar Kurz die Buchhaltung geprüft und war mit der Arbeit der Kassiererin bestens zufrieden.

Im Rahmen der Entlastung dankte Ortsvorsteher Roland Raible für das Angebot des Verkehrsvereins, der trotz anderslautender Gerüchte nach wie vor mit Leben erfüllt sei. "Kameradschaftlich passt es", so der Ortsvorsteher. Lobenswert sei die Unterhaltung der Waldhütte. Der Verkehrsverein sei unkompliziert und arbeite gut mit, was er besonders für das Kinderferienprogramm lobte. Vorsitzender Hans Rainer sei auch als stellvertretender Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft ein Aktivposten im Ort. Schade sei, dass das Fest am 1. Mai nicht mehr stattfinde, so der Ortsvorsteher. Lob gab es für die Beteiligung beim Blumenschmuck im Ort und für die Reinigung der Bushaltestellen bei den Dorfputzaktionen.

Einige Termine zur Jahresplanung wurden bei der Hauptversammlung des Verkehrsvereins Weitingen bereits angesprochen. Für zwei Ausflüge stehen mehrere Vorschläge zur Diskussion, die im Ausschuss besprochen  werden. Zur Debatte stehen eine Stuttgarter-City-Tour mit den offenen Bussen, eventuell gekoppelt mit einer Weingutbesichtigung, oder der Thyssenturm in Rottweil. Für Herbst möchte der Verein mal wieder einen Besuch in einem Weinbesen organisieren. Stattfinden soll auch wieder eine Jahresabschluss- oder Winterwanderung.