Die Türen der Vereinsgaststätte Flieger auf dem Eutinger Fluggelände sind seit Anfang des Monats geschlossen. Ein neuer Pächter wird gesucht. Foto: Feinler

Flugsportgruppe sucht neuen Pächter. Maria Ertana hört auf. Bisher kein Interessent.

Eutingen - Einige Gäste der Vereinsgaststätte Flieger auf dem Eutinger Fluggelände können es nicht fassen: Zu Anfang des Monats hat die bisherige Pächterin Maria Ertana aufgehört. Ein Nachfolger wird gesucht.

Mindestens Samstag und Sonntag soll geöffnet sein

Nach Angaben der Flugsportgruppe, einem Verpächter, gab es Unstimmigkeiten. Nun wird ein neuer Pächter für die Sommer- und Wintermonate gesucht. "Wir suchen jemand, der Samstag und Sonntag die Vereinsgaststätte öffnet. Große Speisen müssen nicht sein, aber die Mitglieder sollten versorgt werden", erklärt Edgar Müller, Vorsitzender der Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen/Calw. Der Pächter müsste kein Gastronom oder gelernter Koch sein, würde sich allerdings leichter tun.

Aus den vergangenen Zeiten haben die beiden Flugsportvereine die Erfahrung gemacht, dass jeder Wirt neben den Flugsport-Mitgliedern seinen eigenen Kundenstamm aufbaut. "Mancher hat schon ab Donnerstag geöffnet gehabt. Andere haben die Vereinsgaststätte am Wochenende betrieben. Da sind wir völlig offen. Wir möchten nur, dass unsere Mitglieder während des Flugbetriebs, der hauptsächlich am Wochenende ist, bewirtet werden", erklärt Müller.

Die vorherige Pächterin hat seiner Meinung nach einen guten Job gemacht. Ihm habe das Essen gut geschmeckt. Maria Ertana betrieb die Gaststätte schon von 2001 bis 2005. Aufgrund familiärer Veränderungen hörte sie damals auf und stieg 2016 mit ihrer Familie wieder ein.

Freuen würden sich die Verpächter, wenn nach dem Wechsel der vergangenen Jahre ein langzeitiger Pächter gefunden werden könnte. Die Vereinsgaststätte Flieger würde gut dastehen. Die sanitären Anlagen wurden von den Vereinsmitgliedern erst vor kurzer Zeit saniert. Energetisch wurde ebenfalls immer wieder etwas gemacht, von neuen Fenstern bis hin zur Außenverschalung des Gebäudes. Der Kochbereich sei soweit ausgestattet. Der neue Pächter dürfte sich aber mit eigenem Equipment einbringen. Interessierte können sich an die Fluggemeinschaft wenden.

Flugsportverein nutzt kulinarisches Angebot ebenfalls

"Uns ist es wichtig, dass jemand gefunden wird", meint Müller, dass die Mitglieder der Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen-Calw einen Rückzugsort mit Bewirtung in Eutingen bräuchten. Denn es kommen einige Mitglieder aus der Region Horb und Calw, weshalb sie sich eher in Eutingen, als in Böblingen treffen würden.

Der Flugsportverein Rottenburg/Horb/Eutingen hat seinen eigenen Vereinsbereich mit sanitären Anlagen am Hangar, nutzte aber ebenfalls die Angebote im "Flieger". "Bisher hat sich kein Interessierter bei mir gemeldet", berichtet Müller und hofft, dass sich bald ein neuer Pächter findet.