Sitzung: Ortschaftsräte zählen Mängel auf / Lob für Erdarbeiten wegen Kabelnetz

E uti ngen-Göttelfingen. Bei der letzten Ortschaftsratssitzung in diesem Jahr machten die Göttelfinger Räte noch eine Art Kehraus. Sie fassten zur Ende der Sitzung noch schnell zusammen, was ihnen auf den Nägeln brannte.

Nicht ganz einverstanden zeigte sich der Göttelfinger Ortschaftsrat mit der Abarbeitung gemeldeter Mängel: In der Damentoilette der Korntalhalle war beim Bockbierfest die Warmwasserzuführung mangelhaft. Dies reklamiert Christoph Raible, der auch bemängelte, dass an einem Lichtmast seit rund vier Monaten eine Anschluss-Lucke offensteht. "Ich wundere mich, dass da noch kein Kind zu Schaden gekommen ist."

Beim Thema Lichtmasten ging bei Rat Horst Niessner so manche Lampe aus. Er konnte gleich mehrere Straßenlaternen aufzählen, die nicht funktionierten. "Am Ende der Kaiserstraße ist es zappenduster", seine Bilanz. Auch Ortsvorsteherin Diana Wally kannte eine Lampe, an der anscheinend ein Wechselschalter eingebaut ist: "Mal brennt sie, mal nicht."

"Man kann melden was man will – erledigt wird nix", schimpfte Raible. Doch hier nahm die Ortsvorsteherin Hausmeister Hans-Peter Gsell in Schutz. "Der war bisher allein und musste sich um alle vier Orte kümmern. Insbesondere das Herrichten der gemeindeeigenen Wohnungen nahm viel Zeit in Anspruch. Doch nun hat er einen Kollegen und die Reparaturstaus können nach und nach abgebaut werden."

Raible war zudem nicht ganz zufrieden mit der innerörtlichen Kommunikation. "Da fand eine Eigentümerversammlung zum Baugebiet ›Im Täle‹ statt und der Ortschaftsrat wurde nicht eingeladen", echauffierte er sich. Insbesondere fand er es komisch, dass Planungsunterlagen, die weder vorher vom Ortschaftsrat noch vom Gemeinderat abgesegnet wurden, herausgegeben wurden. "Ich wurde darauf angesprochen, wusste aber von nichts", macht er deutlich.

Niessner und Wally ließen diese Feststellung so jedoch nicht gelten. Wally war sich sicher, dass sie das Treffen im Ortschaftsrat bekannt gegeben hatte und Niessner wusste, dass es dabei um eine interne Angelegenheit in Bezug auf die Umlegungskosten, die auf jeden Grundstückbesitzer zukommen, ging. Und das ist eben nichts für die Öffentlichkeit."

Es gab aber nicht nur Tadel, sondern auch Lob. Und zwar für die Erdarbeiten, die derzeit im Ort in Bezug auf das Kabelnetz laufen. "Da ist Druck drauf, die arbeiten sogar in der Nacht", lobte Niessner.

"Es ist ein Wettlauf gegen die Witterung und gegen das Platzangebot, denn der Parkplatz bei der Halle soll bald geräumt werden", ergänzte Wally. Die Baufirmen haben ihr Depot im Bereich Korntalhalle/Feuerwehrhaus errichtet, doch diese Parkfläche braucht man – neu geschottert – spätestens zur Fasnet wieder, so eine abschließende Info.