Zusammen mit ihren Lieben feiert Maria Schäfer heute ihren 70. Geburtstag. Archiv-Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Maria Schäfer wird heute 70 Jahre alt / Fasnets-Laufgruppe Rohrdorf ins Leben gerufen

Eutingen-Rohrdorf. Als Gründungsmitglied von Rohrdorfer Gruppen und langjährige Senioren-Team-Leiterin prägte Maria Schäfer, die heute ihren 70. Geburtstag feiert, ihre Heimat. 

Schäfer wurde am 16. Februar 1949 als drittes Kind  von Emma und Elias Fahrner in Oberndorf geboren, wo sie den Kindergarten sowie die Grundschule besuchte.  1960 ging sie nach Schwäbisch Gmünd in die weiterführende Gehörlosenschule und war abschließend auf der Hauswirtschaftsschule. Dort machte sie ihre Ausbildung zur Damenschneiderin. Zu dieser Zeit lernte sie ihren Mann Hubert Schäfer kennen.

1968 zog es sie zurück in die Heimat Oberndorf. Sie arbeitete beim Unternehmen Gröber in Tübingen. Im Haushalt eines Tübinger Professors übernahm sie damals schon in jungen Jahren Verantwortung für andere. Ihren Lehrberuf übte sie in der Änderungsschneiderei "Hornung und Wandel" aus. Nebenbei bediente sie  auf vielen Festen in Oberndorf und Umgebung.

1973 heirateten Maria und Hubert Schäfer und zogen nach  Rohrdorf. Im gleichen Jahr kam Tochter Alexandra zur Welt.  Die junge Mutter arbeitete von da in Teilzeit bei der Schneiderei Schurr in Rohrdorf. "Das waren ereignisreiche Zeiten", erinnert sich die Jubilarin, dass 1974 der Hausbau in der Blumenstraße begann. Trotzdem schaffte Organisationstalent Schäfer alles.

1975 wurde sie Mitglied im Gehörlosen-Sportverein Rottenburg. Ein Jahr später kam Tochter Ulrike zur Welt. Als eine Rohrdorferin altershalber das Zeitungsaustragen aufhörte, erklärte sich Maria Schäfer bereit, diese Aufgabe eine Zeit lang zu übernehmen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich das 40 Jahre lang mache", hatte die Jubilarin bei ihrer Ehrung gesagt. Auch wenn sie bis in die frühen Morgenstunden auf Fasnetsveranstaltungen bediente, ging sie danach die Zeitung in Rohrdorf austragen, manchmal ohne viel Schlaf. Der Jahresurlaub muss bis heute noch aufgrund des Zeitungsaustragens knapp ausfallen, doch zusammen mit Hubert reiste Maria Schäfer mit dem Bus schon in die Toskana, nach Marokko, Rom und  Berlin.

In Rohrdorf, Weitingen und Umgebung ist sie auf den Festen als schnelle und geschickte Bedienung bekannt, und vor allem an der Fasnet unverzichtbar. Seit 30 Jahren verstärkt Schäfer im Gasthaus Löwen in Rohrdorf das Team.

Für Tanzgruppen der Narrenzunft schneidert sie gerne Kostüme

1987 wurde Tochter Marina geboren.  Die dreifache Mutter war in den 1990er-Jahren Mitbegründerin einer Bastelgruppe in Rohrdorf, in der Kinder und Erwachsene zusammenkamen. Auch die  Fasnets-Laufgruppe Rohrdorf, die bis heute noch bei Umzügen in der Region unterwegs ist, rief Schäfer zusammen mit Weiteren ins Leben. Die Kostüme nähte Schäfer selbst und hilft heute noch beim Nähen. Das Nähen macht ihr große Freude, weshalb sie auch gerne für die Tanzgruppen der Narrenzunft Rohrdorf ein Kostüm schneidert oder auch mal ein Häs für die Narren.

Die Rohrdorferin war Mitglied im Kirchengemeinderat und übernahm vor rund zehn Jahren die Leitung der Seniorennachmittage im Rohrdorfer Gemeindehaus. Zusammen mit ihrem Team bewirtet Schäfer die Gäste und schreibt jedes Mal Gedichte auf, die sie mit Begeisterung vorträgt. Sie wirkt als Kommunionhelferin und besucht die älteren Bürger in Rohrdorf zu Hause.

Die Hobbys ihres Mannes  hat sie auch immer unterstützt: das Wandern, das Tischtennis spielen und die DRK-Aufgaben. So war sie in der Küche bei der Blutspende zu sehen oder half bei Großveranstaltung wie Jubiläen der ehemaligen Ortsgruppen mit. Einmal im Monat trifft sie sich mit ihren Kaffeeklatsch-Frauen vom Gehörlosen-Verein Rottenburg.

Ihre Familie und Freunde sind ihr wichtig.  "Wir sind unendlich glücklich, eine solche Mama bekommen zu haben. Sie hat so ein großes Herz und egal was ist, sie ist immer für uns alle da und hilft und unterstützt uns. Wir können gar nicht in Worte fassen wie stolz wir auf unsere Mama sind", erklären ihre drei Töchter. Die fünf Enkel bereiten Schäfer große Freude, denn für sie nimmt sich Oma gerne Zeit und hat ein offenes Ohr für sie. Gemeinsam unternehmen alle Kinder, Partner und Enkel jährlich Ausflüge. 

Wer Schäfer kennt, weiß, dass man nur schwer ihre Hilfe abschlagen kann. So pflegte sie ihre kranke Schulfreundin Maria bis sie ins Heim kam und kümmert sich jetzt noch um deren Mann. Langweilig wird es der Rohrdorferin nicht, denn bei der leidenschaftlichen Hobbybäckerin ist immer was los.

Doch heute backen die anderen für sie und so feiert sie ihren Geburtstag im Kreise ihrer Lieben.