Auf hohe See begeben sich die Mini-Tänzer der NZ Mühlen beim Kindershowtanznachmittag in Göttelfingen. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Kindershowtanz: Ein buntes Bild boten die Gastnarrenzünfte sowie die Narrengilde Göttelfingen in der Korntalhalle

"Echte" Maschinen, Ferrero Rocher, Rock’n’Roll-Tänzerinnen und weitere – 124 Kinder und Jugend-liche tanzten am Samstag auf der Bühne der Korntalhalle. Die Narrengilde Göttelfingen (NGG) hatte so viele Programmpunkte, dass zahlreiche Besucher zuschauten.

E utingen-Göttelfingen . Zwischen den drei Blöcken sorgte DJ Oli für Unterhaltung. Und wer an der Schaumkussschleuder sein Glück versuchte, spendete einen Betrag an die Kinderkrebshilfe Tübingen.

Tanzend kamen die Chamäleons-Moderatorinnen Petra Kern und Marina Schüssler auf die Bühne. Sie kündigten insgesamt 15 Gruppen aus der ganzen Region an, wobei die Flohhosper der NGG mit ihrem Schlümpfetanz den Auftakt machten. Auf Schlumpfinen und einen Schlumpf folgten Gargamel und die Schlümpfewelt. Überraschend hatten die Göttelfinger noch ein "Happy Birthday" für Joachim Lalka, den Vater der Tänzer Nico und Emily Lalka, parat. Trainerin Kern war sichtlich stolz.

Die Narrenzunft (NZ) Mühlen war mit ihren beiden Gruppen vor Ort. Fünf Mädels und sieben Jungs zwischen vier und elf Jahren waren als Piraten, Matrosen und Seemannsleut auf der Bühne. Unter dem Motto "Ahoi auf hoher See" zeigten die Minis der Narrenzunft Mühlen, was sie in der vergangenen Zeit einstudiert hatten. Wie viel Arbeit das ist, wurde beim Tanz der Fire Girls der NZ Mühlen deutlich. Zuerst waren diese als Sekretärinnen und anschließend als Partyfans zu sehen, getreu dem Motto "erst die Arbeit, dann das Vergnügen".

Seit 14 Jahren kommt die NZ Vöhringen schon zu Besuch

Seit 14 Jahren kommt die Narrenzunft Vöhringen mit ihren Tanzgruppen schon zum Kindershowtanznachmittag der NGG. "Es hat sich eine richtige Freundschaft entwickelt. Bei uns tanzen auch die Kleinsten der Minigarde", freute sich Kern. Denn normalerweise würden diese nicht bei einem Showtanznachmittag außerhalb des Ortes auftreten. Die 16 Mädels der Minigarde reisten unter dem Motto "Ich bin doch keine Maschine" von den 1990er-Jahren mit DJ Bobo bis in die Gegenwart zu Tim Bendzkos Hit.

In Ferrero Rocher-Kostümen blickten die Tänzerinnen der Fantagarde auf die Schokoladen-Seite des Lebens, getreu dem Motto "Vergoldete Momente".

Bei den 14- bis 17-Jährigen der Teeny Garde hieß es dann "Malle ist die geilste Galaxie". Komplett in schwarz gekleidet kamen die Flying Teenies des TSV Rohrdorf auf die Bühne, wobei sie sich bald in "Barbie Girls" umwandelten. Die Drei- bis Sechsjährigen des TSV hatten sich unter dem Motto "Micky Maus" einiges einfallen lassen. Die zehn- bis 15-jährigen Flying Teenies des TSV Rohrdorf brachten den Grusel der "Zombies" in die Korntalhalle.

Mystische Lieder, Hexenklänge und Mittelaltermusik hatten sich die Mini Flames der NZ Jettingen ausgesucht. Die aktiven Mitglieder mussten zu den Hexentänzen der 17 Kinder den Hintergrund in die Höhe halten, auf dem das Motto "schwarze Katzen und das Hexentreiben" zu lesen war. Damit ihnen nicht die Arme abfielen, wechselten die Mitglieder immer wieder ab. Doch auch aus den Nachbarorten und der näheren Umgebung waren einige Garden zu Besuch.

Den Twist bekamen die sieben Mädels der NZ Untertalheim mit ihrem Rock’n’Roll-Tanz schon ganz gut hin. Die acht- bis zehnjährigen Zigeuner-Minis ließen es ordentlich krachen und schlugen ein Rad nach dem anderen.

Vom eiskalten Göttelfingen nach Afrika entführten die Daxis der Narrenzunft Hochdorf. Die elf Mädchen von sieben bis 13 Jahren hatten heiße Schritte und einige Überraschungen eingeübt.

Beim großen Finale dürfen alle Kinder noch einmal auf die Bühne

Großen Applaus erhielten auch die neun Tänzerinnen der NZ Bildechingen, die in Hot Pants und kurzen Oberteilen ihr Motto "Ab in den Urlaub" verdeutlichten.

Was ein Bettschoner-Jahrmarkt ist, wussten die elf Tänzerinnen des Narrenvereins Bettschoner Weitingen. Die Zehn- bis 13-Jährigen schwangen zu "99 Luftballons" oder "Achterbahn" das Tanzbein.

Ein vielseitiges auslegbares Motto hatte der ASV Horb mit seinen Zehn- bis 14-Jährigen gewählt. "Das größte Glück auf Erden" war für die 13 Mädels nicht nur die Fasnet, sondern der Spaß am Leben.

Beim großen Finale durften dann nochmals alle Kinder auf die Bühne, was ein schön anzusehendes buntes Bild aus Katzen, Gruselfiguren, Urlaubern und vielen weiteren Tänzerinnen und Tänzern ergab.