Kanal: Die größten Schäden in Weitingen werden behoben

Eutingen-Weitingen (md). Das Kanalnetz in Weitingen hat an einigen Stellen massive Schäden – und zwar in der Lessing-, Hölderlin-, Hohenberg-, Bach-, Jahn- und Weitenburger Straße. Daher muss nun gehandelt werden, damit die Schäden nicht noch größer werden.

Allerdings hätte sich die Gemeinde für die Kanalsanierung in Weitingen einen kräftigen Zuschuss erhofft, der nun aber ausbleibt. Insgesamt sollten für die Sanierung von Schäden 400 000 Euro aufgewendet werden. Den Großteil sollte das Land übernehmen, 158 000 Euro die Gemeinde.

Daraus wird nun aber nichts, da das Land deutlich mehr Anträge als Mittel zur Verfügung hat. Nun kommt aber das Landratsamt Freudenstadt ins Spiel. Dieses sagt, dass die größten Schäden sofort behoben werden müssen – auch wenn es keine Zuschüsse gibt.

Das wird nun auch an den besagten Stellen gemacht und dafür müssen 203 000 Euro "vergraben" werden. "Dann sind wir nicht mehr in Zugzwang und können die kleineren Schäden schieben", sagte Ortsvorsteher Roland Raible.

Bei den größeren Schäden drohten sonst die Leitungen zu brechen und dann wäre eine Reparatur drei Mal so teuer. "Wir müssen in den sauren Apfel beißen und das ohne Zuschüsse machen", so Raible. Finanziert wird der Mehraufwand über Steuermehreinnahmen.