Die beiden Mädchen gaben beim Riesen-Mikado nicht auf und nutzten selbst die Brühlstraße zum Spielen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultbierfest: Beim Trachtentag mit Blasmusik ist auf dem Brühlgelände auch für die jungen Gäste viel geboten

Der kühle Wind verabschiedete sich bald und so konnten die Besucher des Eutinger Kultbierfests am letzten Festtag ihr Dirndl oder ihre Lederhose tragen. Unter dem Motto "Dirndl trifft Lederhose – Trachtentag mit Blasmusik" bot die Musikkapelle Eutingen einiges auf dem Brühlgelände an.

Eutingen. Die Vorsitzenden der Musikkapelle Eutingen zeigten sich von den Besucherzahlen am dreitägigen Fest mit Eröffnungs- und Familientag, Vorspielnachmittag und zuletzt dem Trachtentag sehr zufrieden.

Die Musikkapelle Börstingen unter der Leitung von Dietmar Bender  hatte bereits den Frühschoppen umrahmt, an dem die Eutinger Musiker traditionell Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf servieren.

Vorsitzende Sonja Holocher hatte sich ins Dirndl geworfen und es zeigte sich erfreut, dass selbst die jüngsten Besucher eine Tracht trugen. Musiker Martin hatte seine Tochter Leni extra ein "Lausmadl"-Shirt im Kleinformat gekauft. Auch die Bedienungen zeigten sich beim Kleidungsstil kreativ und servierten Schnitzel sowie Braten mit Knödel, sodass alles zum Motto passte. Zu Polka, Marsch und Chart-Hits klatschten die Gäste mit, weshalb die Musikkapelle Börstingen lange auf der Bühne für Unterhaltung sorgte.

Auf der Spielwiese hatte sich das Team um Jugendleiterin Nadine Krauß wieder einiges ausgedacht. Am Riesen-Mikado versuchten sich Sonja Birlinger und Lena Teufel, wobei Sonja mit zwei Sticks die Nase vorne hatte. Unweit davon spielten die MuKis (Musiker-Kinder) Fußball, bevor sie am Waffel- und Eisstand Geld für die kommenden Ausflüge und Aktionen erwirtschafteten. Die Jugend informierte über die Jugendarbeit. So erfuhren Interessierte, dass sich die MuKis nicht mehr freitags, sondern montags zur Probe mit Dirigentin Doreen Klink im Eutinger Probelokal treffen. Das Motto der MuKis war auch am Sonntag "Black and White". Daher servierten die Jugendlichen helle und schokoladige Waffeln. Wer Lust hatte, konnte im Zelt Mandalas ausmalen oder einen eigenen Button erstellen.

Klink und Krauß luden ins Kasperle-Theaterzelt ein, denn dort zeigte Kasperle, wie wichtig Freundschaft ist. Die Kinder fieberten mit, als Seppl vom Räuber entführt wurde und Gretel ihn retten musste. Aktiv wurden sie in das selbst geschriebene Stück eingebunden und durften später die Puppen selbst über die Hände stülpen.

Bei sonnigen Temperaturen standen Spielsachen aus dem Spielmobil der Gemeinde Eutingen zur Verfügung. Aber auch die Schaumkuss-Schleuder, der Wurstbalken und das Wasserbomben-Rohr wurden von den kleinen Besuchern gern angenommen. Bis in die frühen Abendstunden war der letzte Festtag des Kultbierfests der Musikkapelle Eutingen gut besucht.

Als Nächstes steht für die Musikkapelle Eutingen rund um Dirigent Peter Bild das Serenadenkonzert am Samstag, 13. Juli im Eutinger Park an.