Die Vertreter der Gemeindeverwaltung freuten sich bei der Übergabe der Schilder und Stelen, dass sich die Kinder der Ganztagesbetreuung der Awo Horb für das Festjahr "1250 Jahre Eutingen" so kreativ zeigen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Viertklässler der Ganztagesbetreuung der Awo Horb bemalen Schilder für den Festumzug zu "1250 Jahre Eutingen"

Holzstelen in grün, weiß und rot sowie Wappen und Schilder haben die Kinder der Ganztagesbetreuung in der Eutinger Grundschule gestaltet. Sie werden am 24. Juni die Strecke des Festumzuges zu "1250 Jahre Eutingen" zieren.

Eutingen. Der Arbeitskreis Programm des Organisationsteams für das Festjahr kam auf die Idee, dass die Umzugsstrecke Farbe erhalten könnte. Daher fragte die Gemeindeverwaltung bei der Ganztagesbetreuung der Awo Horb nach. Tamara Walter und ihr Team machten sich Gedanken. Holz und Materialien wurden besorgt. Vereinssymbole, Motive und das Logo zu "1250 Jahre" wurden als Vorlage zusammengestellt.

Die Viertklässler der Ganztagesbetreuung durften die Motive auf die Schilder und Wappen zeichnen. Die Jüngeren malten Stelen in den Ortsfarben Grün, Weiß und Rot an. Die Kinder hatten viel Spaß, weiß auch die achtjährige Aimée. "Es war schon schwierig, das sauber auszumalen", wies sie auf das Willkommen-Schild hin. Franziska erklärte, dass sie gerne Malbücher ausmale und daher geübt sei.

Zwei weitere Schilder zeigen die Vereine in Eutingen. Für den Sportverein wurde ein Fußball, für Chorisma Noten, für die Musikkapelle Eutingen eine Trompete, für den Nabu Vögel, für die Flugsportvereine ein Flugzeug und für weitere Vereine wie die Narrenzunft, der Sportschützenverein, der Tennisclub, das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehrabteilung Symbole aufgemalt.

Die neunjährige Rania hatte die schwarze Schrift auf das Schild, mit dem Logo des Jubiläums aufgemalt. Der Kirchturm von Sankt Stephanus sei nicht schwer gewesen, sie hätte aber bei "1250 Jahre Eutingen unsere Heimat" und "768 – 2018" Fingerspitzengefühl gebraucht. Doch für die Neunjährige ging es nach kurzer Zeit ganz leicht, erklärte sie: "Ich mal ja daheim auch mit Wasserfarben, da kann man das." Yassin gefiel das Ausmalen des Schildes "1250 Jahre Eutingen". Die Größeren gestalteten zudem die Gemeindewappen mit der gebeugten Hand und dreiblättrigem grünem Zweig. Das Schild ist zwei geteilt, in den Farben rot und weiß.

Rund 60 Gruppen für den Umzug angemeldet

Die Schilder würden laut Aussage der Gemeindemitarbeiter Gaby Sydekum und Melina Rainer in der kommenden Zeit aufgestellt werden. Zudem würden Blumen die Umzugsstrecke zieren. Die Gemeinde würde sich freuen, wenn Bürger an der Umzugsstrecke ihre Gärten und Häuserfronten zieren würden. Umzugsbändel gebe es vor Ort zu kaufen. Rund 60 Gruppen hätten sich für den Umzug am Sonntag, 24. Juni angemeldet. Auch die Grundschule Eutingen sei unter dem Motto "Schule gestern und heute" dabei. Der Schulchor werde am Samstag, am Familientag, auftreten.

Einige Kinder seien schon gespannt, was sie am Jubiläumswochenende alles erleben dürften. "Das wird sicher toll", war sich Lilli sicher. Sie habe schon viel Spaß beim Anmalen der Stelen gehabt. "Wir sind ganz stolz auf unsere Kinder und das, was sie geschaffen haben", freut sich Tamara Walter von der Awo. Die Kinder hätten sich bereits im Unterricht mit dem Thema Heimat und der Ortsgeschichte beschäftigt.

Damit die Kinder der Ganztagesbetreuung einiges aus dieser Gestaltungsaktion mitnehmen, widmete die kommende Erzieherin Chiara Eitelbuß ihren Praxisbesuch dem Jubiläum. Die Kinder mussten die "vier verlorenen Farben des Ortswappens" finden, denn der Bürgermeister brauchte ihre Hilfe. Die Kinder lernten mithilfe eines Schwungtuches und verschiedenen Spielen Eutingen und dessen Besonderheit noch näher kennen.

Ein nachhaltiges Projekt, von dem die Kinder immer wieder schwärmen: "Mir hat es Spaß gemacht und ich freue mich auf das Fest."