Am Dinnele-Stand von Christian Teufel auf dem Eutinger Krämermarkt war am Dienstag am ehesten was los. Foto: Feinler

Am Fasnetsdienstag zieren nur zwölf Marktstände die Vordere Gass in Eutingen.

Eutingen - Die Fasnet und die Wetterböen am Rosenmontag hatten beim Eutinger Krämermarkt scheinbar zugeschlagen, denn am Fasnetsdienstag zierten nur zwölf Marktstände die Vordere Gass in Eutingen.

"So wenige waren selten da", meinte eine Besucherin im Vorbeigehen. Selbst der erste Stand, Familie Franks "Schleckstand", fehlte. Dabei gehört er als einer der am längsten nach Eutingen kommenden Stände als Urgestein zum Eutinger Markt. Wer sich kurz vor der Fastenzeit noch mit Süßem eindecken wollte, konnte bei Familie Procek aus dem benachbarten Bildechingen Süßes einkaufen.

Ansonsten war die Auswahl an Ständen mit Kleidung- und Haushaltswaren, Süßigkeiten und Spielsachen sowie einem Essensstand eher gering. Fast-Food und Kinderkarussell suchten die Besucher vergeblich. Zu essen gab es im in der Markstraße beim Bäck, beim Dinnele-Bäck und im Eutinger Sportheim, das auch den großen Andrang der Vorjahre nicht so sehr verspürte.

Örtliche Vereine werden ebenfalls vermisst

Überschaubare Besucherzahlen und wenige Stände, mit dieser Bilanz wird der diesjährige Frühjahrstermin in die Marktgeschichte eingehen. Normalerweise erstreckt sich der Eutinger Krämermarkt von Beginn der Markstraße bis fast zum Sportheim, das am Dienstag auch geöffnet hatte. Doch dieses Jahr schien der große Besucherandrang auszubleiben. Scheinbar hatten sich aufgrund des Wetters einige Marktbeschicker aus der weiteren Region nicht auf den Weg gemacht. Ob das Fasnetsende damit in Zusammenhang gebracht werden kann, ist unklar.

Örtliche Vereine wie sonst die Nabu-Gruppe Eutingen oder der CDU Gemeindeverband Eutingen im Gäu, die vergangenes Jahr noch vor Ort waren, wurden auf den Straßen ebenfalls vermisst. Einzig blieb Eutingens Dinnele-Bäck Christian Teufel seinem Standort treu und schmiss den Holzofen an. Fast Heimspiel, denn von der Hinteren Gass am Sonntag beim Umzug verschlug es den Eutinger am Markttag in die Vordere Gass.

So manches Mitglied der Narrenzunft Eutingen legte auf dem Krämermarkt im Häs noch schnell eine Pause ein, bevor es mit dem Bus zum Umzug nach Ergenzingen ging. Im Oktober findet das nächste Mal der Eutinger Krämermarkt statt, dann hoffentlich bei gutem Wetter, sodass zahlreiche Besucher und Marktbeschicker nach Eutingen kommen.