An Kreativität hat es hier mit Sicherheit nicht gemangelt: Die jungen Narren haben in bunten Kostümen gezeigt was sie so drauf haben. Foto: Morlok

Hunderte Kinder mit bunten Verkleidungen auf der Bühne in der Korntalhalle. Cowboy-, Ritter-, und Rotkäppchenkostüme.

Eutingen-Göttelfingen - Bevor die Erwachsenen mit ihrem großen Brauchtumsabend die Fasnet der NGG in der Korntalhalle eröffneten, schlug vorher die Stunde der kleinen Narren.

Hunderte von Ninja-Kämpfern, Cowboys, Ritter, Hexen, Rotkäppchen, Prinzessinnen, Pippi-Langstrumpfs und Bienchen-Majas tobten am Showtanznachmittag der "Mohopser" durch die Halle und freuten sich über die Auftritte ihrer Freunde aus den Narrenzünften Hochdorf, Heiligenzimmern, Vöhringen, Nagold-Rohrdorf, Hirrlingen und natürlich der gastgebenden Zunft aus Göttelfingen, die gleich zu Beginn der Veranstaltung zeigten, was ihnen ihre Trainerinnen beigebracht hatten.

Große Professionalität schon in jungen Jahren

Die anderen tanzbegeisterten Kids klebten in Dreierreihen am Bühnenrand und ließen sich keine der Tanzvorführungen entgehen während die Mütter das Ganze per Handy-Kamera filmten und einige Väter die neue Videokamera endlich mal testen konnten.

In diesem Jahr kamen zwar weniger Gruppen als im Vorjahr ins Gäu, da parallel in Krabbahausa (Altheim) das fünfte Kindershowtanzfestival über die Bühne ging, an der Stimmung und dem Lärmpegel änderte sich jedoch überhaupt nichts. Die Korntalhalle verwandelte sich trotzdem in einen echten Hexenkessel und die Kids waren mit Feuereifer bei der Sache.

Wie professionell bereits in diesem frühen Stadium der Showtanzkarriere gearbeitet wird, ließ sich gut an den Dehn- und Aufwärmübungen der überwiegend weiblichen Jung-Tänzerinnen ablesen wie auch an der Tatsache, dass sie das ganze Jahr über jede Woche mindestens einmal für ihre Auftritte trainieren. Und wenn dann auch noch die Mütter, wie bei der Fanta-Garde aus Vöhringen, im Einheitslook mitmachen, beweist dies, wie viel Spaß eben auch die Erwachsenen an dieser Art von Saalfasnet haben.

Bunte Clowns runden Abend ab

Narrenchefin Conny Kern und ihr Vize Heinz Röhm waren wieder im blauen Häs des Göttelfinger Narrenrates vor Ort, doch durch das Programm führten nun zum zweiten Mal Sandra Teufel, die sich als das "Häsle" verkleidet hatte, und Petra Kern, die als "Alice aus dem Wunderland" durch die Gegend schwebte.

In der Halle wurde gefrotzelt: "Die Conny lässt jetzt den Nachwuchs ran, damit sie heut Abend überhaupt noh schwätza kah." Recht hat sie, denn Fasnet kann anstrengend sein und gewaltig auf die Stimmbänder schlagen und wenn man mit dem Fräulein Tochter und ihrer Tanzkollegin Sandra quasi zwei Profis am Mikrofon hat, dann kann man sich locker auf andere Dinge konzentrieren.

Zum Beispiel, wie sich der Mohopser-Nachwuchs auf der Bühne schlägt. Im bunten Dress der Clowns legten die Mädels eine atemberaubende Performance aus Tanzschritten in Kombination mit Hüpfball und Tretroller hin, die als krönender Abschluss eines vergnüglichen Nachmittags, der mit dem großen Finale zu Ende ging, gewertet werden konnte.