Die Teilnehmer haben sichtlich Spaß und gute Laune beim Juxturnier in Weitingen. Fotos: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Erfolgreiches drittes Weitinger Tennis-Juxturnier hat dieses mal ein Siegerteam aus Bondorf und Baisingen

Bereits zum dritten Mal hatte der Tennisclub Weitingen (TCW) zu seinem Juxturnier eingeladen. Dieses hat sich zwischenzeitlich etabliert und erfreute sich großer Resonanz.

Eutingen-Weitingen. Darüber freuten sich bei der abendlichen Siegerehrung TCW-Boss Marco Sailer und Turnierleiter Stefan Nesselhauf.

Entstanden war das Juxturnier eigentlich als Ersatzlösung für die 2016 überraschend aufgrund von überörtlichen Umleitungen ausfallenden "Weitinger Heimattage", bei denen der TCW alljährlich den "Festbändelverkauf" übernimmt. Das Turnier sollte einerseits die durch den Ausfall der Heimattage entstehenden Mindereinnahmen kompensieren, andererseits natürlich auch ein wenig den Spaß und die Geselligkeit des "Hoamet"-Samstags ersetzen.

Beides war schon 2016 voll gelungen, und nach dem erneuten Erfolg im Vorjahr konnte man auch diesmal seitens der Veranstalter mehr als zufrieden sein, so Marco Sailer, der sich über die erneut gestiegene Teilnehmer- und Besucherzahl den ganzen Tag über freute. Auftakt war am Vormittag bei herrlichem Festwetter mit einem reichhaltigen Frühstücksangebot. Bereits dazu fand sich eine stattliche Besucher- und Teilnehmerzahl aus Nichtaktiven auf dem Tennisareal ein.

17 Männerdoppel aus Nichtaktiven gehen an den Start

Insgesamt 17 von ursprünglich 20 gemeldeten Männerdoppeln aus Nichtaktiven traten danach in sportlich-bequemer und origineller Juxkleidung zum halbstündigen Match um Spiel, Satz und Sieg an. Die Teilnehmer kamen hauptsächlich aus Weitingen, doch auch einige Auswärtige waren mit von der Partie und diesmal sogar so erfolgreich, dass auch der Turniersieg nach "auswärts" ging.

Gespielt wurde in vier Gruppen, im Spiel jeder gegen jeden wurde die Teilnehmer des Viertelfinales ermittelt. Dafür qualifizierten sich jeweils die Gruppenersten und -zweiten. Gruppensieger wurden Dieter Dreher/Frank Schelhammer, Thomas Radtke/Tobias Kiefer, Daniel Buchmüller/Adrian Schneider und Dominik Straub/Holger Kalbacher, die den Gruppenzweiten Marco Leins/Thomas Renz im Viertelfinale nur knapp unterlagen.

Im Halbfinale besiegten Dieter Dreher/Frank Schelhammer das Team Daniel Buchmüller/ Adrian Schneider mit 4:2. Im zweiten Match sorgten Thomas Radtke/Tobias Kiefer für eine kleine Sensation, denn sie besiegten die Vorjahressieger Marco Leins/Thomas Renz überraschend deutlich mit 7:0. Das Spiel um Platz drei wurde aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausgespielt. Somit belegten die Duos Daniel Buchmüller/Adrian Schneider und die beiden Feuerwehrkommandanten Marco Leins /Thomas Renz gemeinsam den dritten Platz.

Neuer Turniersieger beim dritten Juxturnier wurden Thomas Radtke/Tobias Kiefer (Bondorf/Baisingen), die sich im Finale mit einem 8:0-Sieg über die Gewinner von 2016 Dieter Dreher/Frank Schelhammer durchsetzten, denen auch ihr schweißtreibendes Outfit als "Snipers" – verdeckte Scharfschützen – nicht helfen konnte. Thomas Radtke hatte zudem beim Sonderwettbewerb Messung der Aufschlaggeschwindigkeit mit 142 Stundenkilometer auch den schnellsten Aufschlag.

Bei der Siegerehrung wurden erneut auch die drei originellsten Verkleidungen gekürt. Hier teilten sich Volker Schnell/Markus Thieme als Hippies und Marcel Breining/Matthias Hahn als Baywatch-Lifeguards den ersten Platz. Dritte wurden Dieter Dreher/ Frank Schelhammer als "Snipers". Nach der Siegerehrung wurde bis zum späten Abend noch zünftig auf dem Tennisgelände gefeiert.