Die besten Vorleser der Grundschule Eutingen zeigten ihr Können. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kinder meistern ihre vorzutragenden Texte beim Vorlesewettbewerb mit Bravour / Buchgutschein als Preis

Eutingen. Spannend war auch dieses Jahr der traditionelle Vorlesewettbewerb der Grundschulen Eutingen mit Außenstelle Weitingen, der im Musiksaal der Eutinger Grundschule mit großer Begeisterung umgesetzt wurde.

In der vergangenen Zeit hatten die Lehrer das Lesen im Unterricht noch stärker thematisiert. Klassenweise wurden die besten Leser ermittelt. Die besten zwei Leser pro Klasse durften am Vorlesewettbewerb der Grundschule Eutingen teilnehmen, wobei das Finale wie gewohnt im Musiksaal statt fand.

Unter dem Blick der Kinder mussten die besten Leser auf dem Podium des Musiksaals ihr Können unter Beweis stellen. So mancher war nervös, konnte sich aber doch gut behaupten.

Am Mikrofon las jedes Kind zwei Texte vor. In der ersten Runde durften die Kinder einen vorbereiteten Text präsentieren, dagegen erhielten sie in der zweiten Runde einen unbekannten Text.

Die früheren Lehrkräfte Irmgard Wagner, Franz Krämer und Hermann Nesch, die nun pensioniert sind, beurteilten das Lesen. "Erneut war der Lesewettbewerb unterhaltsam und spannend zugleich mit nachdenklichen und humorvollen Texten", resümierte die Jury. Sie hatte es nicht leicht, denn die Kinder meisterten die Texte mit Bravour.

Kleinigkeiten entscheiden

Oft entschieden nur Kleinigkeiten über die Platzierung, so die Jury. Kriterien für den Wettbewerb waren unter anderem das sichere und fließende Lesen, die richtige Betonung, auch der wörtlichen Rede, das Achten auf die Satzzeichen sowie das Erkennen von eigenen Fehlern und das anschließende selbstständige Verbessern. Die Jury zog sich zur Beratung zurück und gab gegen Mittag in der Turnhalle die Ergebnisse bekannt.

Lehrerin Susanne Ströbele, die den Lesewettbewerb mitorganisiert hatte, nahm die Siegerehrung vor. "Ihr habt das super gemacht", lobte Ströbele die Kinder.

Die Jury unterstrich die Disziplin und hohe Aufmerksamkeit der einzelnen Klassen beim Zuhören sowie die hohe Lesekompetenz insgesamt und auch den Mut sich dem Wettbewerb zu stellen.

Für die jeweils besten drei gab es Buchgutscheine, für die weiteren Platzierungen Trostpreise. Preise erhielten in den Klassen 1 Lilli-Sophie Prünster (1c) vor Leon Klink (1c) und Bennet Speiser (1b). In den Klassen 2 setzte sich Lea Müsebeck (2b) vor Sebastian Neumann (2a) und Eric Schäfer (2b) durch. Bei den Drittklässlern behauptete sich Emma Teufel (3b) vor Luis Pintilie und Matti Speichinger (beide 3a). Siegerin bei den Viertklässlern wurde Lena Blank (4c) vor Ida Schwarz (4a) und Jana Geiger (4c). Die Preisträger erhielten viel Applaus für ihre Leistung.

Die Klassen a und c werden jeweils in Eutingen unterrichtet und stammen aus den Ortsteilen Eutingen, Göttelfingen und Rohrdorf. Die b-Klassen kommen aus Weitingen und besuchen auch dort die Grundschule. Der Lesewettbewerb wird vom Förderverein der Grundschule Eutingen mit unterstützt.