Mit den Fördergeldern sollen Projekte wie die kleine Markthalle in Weitingen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Bau: Förderrahmen für Weitinger Ortskernsanierung ist um rund 583 000 Euro erhöht worden

Großes Engagement bringen die Weitinger rund um die Ortsverwaltung und die Ortschaftsräte auf, um ihrem Slogan "Unser Dorf hat Zukunft" treu zu bleiben. Damit weitere Sanierungen möglich werden, wurde nun der Förderrahmen für die Ortskernsanierung aufgestockt.

Eutingen-Weitingen. Bisher belief sich der Förderrahm auf rund 670 000 Euro, wovon die Gemeinde Eutingen 40 Prozent und das Land Baden-Württemberg 60 Prozent getragen haben. Die Nachfrage nach der Teilnahme am Förderprogramm war jedoch sehr hoch. Bald schon seien die Mittel ausgeschöpft gewesen, weshalb die Gemeindeverwaltung Eutingen eine finanzielle Aufstockung beantragte. Die Summe wurde laut Gemeindeverwaltung nun um 580 000 Euro aufgestockt und beträgt damit 1,25 Millionen Euro. Die prozentuale Aufteilung zwischen Land und Kommune bleibt bestehen. Zufrieden zeigte sich damit Ortsvorsteher Roland Raible, denn so könnten auch größere Projekte umgesetzt werden.

Einige Privatpersonen haben bisherige Fördermittel schon genutzt, um die in die Jahre gekommenen Häuser zu sanieren. An Häuser angrenzende Scheunen wurden ganz oder teilweise zu Wohnraum umgewandelt. Während sich in anderen Orten ein leer stehendes Gebäude an das nächste reiht, wird die Weitinger Ortsmitte immer belebter. So manche Baulücke wurde geschlossen und auch im Ortskern wurden ältere Gebäude abgerissen und neue aufgebaut, wie im Bereich des ehemaligen Gasthauses Blume an der Dorfstraße. Unweit entstand aus einer ehemaligen KFZ-Werkstatt die kleine Markthalle.

Ein Großprojekt ist das Adler-Areal, dessen Nachnutzung noch nicht bekannt ist. Einige Ideen hätten Bürger schon eingebracht. Der Erhalt stehe auf vielen Fahnen, aber schließlich sei für die Umsetzung so mancher Idee noch kein Investor gefunden worden.

Betrag nach Wohneinheit

Um den Fördermittelzuschuss zu bekommen, müssen verschiedene Punkte beachtet werden, erklärt die Gemeindeverwaltung schriftlich. Bei einer so genannten umfassenden Modernisierung mit städtebaulicher Aufwertung wird eine Modernisierung-, Instandsetzungs- oder Erneuerungsmaßnahme bis zu einem Förderhöchstbetrag von 30 000 Euro für eine Wohneinheit und bis zu 10 000 Euro für jede weitere Wohneinheit gefördert. Allerdings muss neben funktionalen Aufwertungen auch eine städtebaulich-gestalterische Aufwertung des Gebäudes vorhanden sein. Teil- oder Restmodernisierungen werden anstatt mit 30 Prozent nur mit 25 Prozent gefördert. Der Förderbeitrag liegt bei maximal 20 000 Euro.

Ebenfalls die gleiche Maximalsumme kann bei der Sanierung, Modernisierung und Erneuerung von Nebengebäuden erfolgen. Hier liegt der Fördersatz an Zuschüssen bei 20 Prozent. Betroffen davon ist der Ortskern Weitingen, mit Teilen der Dorf- und Eckenweilerstraße sowie Bereichen der Friedhofstraße, Kirchstraße, Poststraße und weitere Bereiche rund um. Interessierte können sich bei der Gemeindeverwaltung Eutingen an Sieglinde Wetzel unter Telefon 07459/88117 oder an Manuela Bader von der Kommunalentwicklung Stuttgart unter Telefon 0711/64 54 22 20 wenden.