Die Volksbank eG Horb-Freudenstadt konnte in Eutingen 20 Gewinnerinnen und Gewinnern Preise überreichen Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Preisverleihung: Junge Sieger der Grundschule Eutingen für ihre Bilder im 48. Wettbewerb "jugend creativ" ausgezeichnet

E utingen. Von der Volksbank Horb-Freudenstadt wurden die Sieger der Grundschule Eutingen des 48. Jugendwettbewerbs "jugend creativ" mit Preisen ausgezeichnet

Das Wettbewerbsthema lautete: Erfindungen verändern unser Leben. Jeden Tag werden hunderte Erfindungen gemacht. Manche schaffen es nicht über eine Skizze hinaus und geraten wieder in Vergessenheit. Andere stellen die Welt auf den Kopf. Alle haben sie eins gemeinsam: Am Anfang steht immer eine Idee und die Willenskraft, etwas zu schaffen und zu erschaffen.

Bei der 48. Runde des internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" sollten sich die Kinder auf eine Reise in die Welt der Erfindungen begeben und ihre Ideen dazu künstlerisch umzusetzen. Was zeichnet Dinge aus, die in der Vergangenheit geschaffen wurden? Welche Erfindungen fehlen? Welche Personen stecken hinter den pfiffigen Ideen? Welche Erfindungen stehen uns noch bevor? Welche Gefahren können von Erfindungen ausgehen? Welchen Reiz üben sie aus?

Was den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem Thema eingefallen ist, haben sie in ihren Bildern eindrucksvoll gezeigt. Die Resonanz auf den Wettbewerb war auch in diesem Jahr wieder überwältigend. 1102 Bilder und circa 950 Quizlösungen wurden bei der Volksbank Horb-Freudenstadt eingereicht. Davon 105 von der Grundschule Eutingen.

Keine leichte Aufgabe für die Jury, unter all den kreativen Arbeiten die Sieger auszuwählen. Die Volksbank veranstaltet den Wettbewerb seit über 35 Jahren. Und jedes Jahr seien die Beteiligten aufs Neue beeindruckt, mit wie viel Kreativität und Einfallsreichtum sich die Kinder mit den jährlich wechselnden Wettbewerbsthemen auseinandersetzen, teilt die Volksbank mit.

Diese dankte den Lehrerinnen und Lehrern, die den Wettbewerb zum Teil schon seit vielen Jahren in ihren Unterricht integrieren, und auch den Eltern, die ihren Kindern zu Hause die kreative Auseinandersetzung ermöglichen beziehungsweise sie dabei unterstützen.

Es sei der Jury wirklich sehr schwer gefallen, unter den vielen guten Bildern die besten zu bestimmen. Entscheidend waren inhaltliche und gestalterische Kriterien. Außerdem mussten die 13 Juroren noch sechs Bilder auswählen, die eine weitere Chance auf Landesebene erhalten sollten. Von diesen sechs haben drei einen Landespreis erhalten und zwei werden auch auf Bundesebene noch eine Chance haben.

Als Preise gab es Malsets, Ohrhörer, Rucksäcke und Mäppchen für die Kinder der Grundschule.