Ortsvorsteherin Svenja Gluth verpflichtet Egbert Badey als neues Mitglied im Göttelfinger Gremium. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Als Mitglied verpflichtet

Mit der Verpflichtung von Neu-Ortschaftsrat Egbert Badey ist der Göttelfinger Ortschaftsrat jetzt komplett.

Eutingen-Göttelfingen. Badey konnte an der konstituierenden Sitzung des Gremiums nicht teilnehmen und wurde nun von Ortsvorsteherin Svenja Gluth bei der jüngsten Sitzung nachverpflichtet.

Badey gehörte in der vorletzten Legislaturperiode für knapp zwei Jahre als Nachrücker dem Eutinger Gemeinderat an und besuchte in dieser Position auch regelmäßig die Göttelfinger Ortschaftsratssitzungen. Er kennt sich daher Bestens in den kommunalpolitischen Belangen seiner Heimatgemeinde aus, wurde jedoch nun zum ersten Mal in den Ortschaftsrat gewählt. Der 69-Jährige ist zudem Mitglied im Nabu-Landesvorstand Baden-Württemberg und natürlich auch im Vorstandsteam der Nabu-Ortsgruppe Eutingen.

Nach seiner Verpflichtung als Ortschaftsrat gab der Naturschützer gleich bei der Vorberatung zur Aufstellung des Bebauungsplanes "Lindenstraße", der zum zweiten Mal ausgelegt war, ein knackiges Statement ab. "Ich habe mir die Mühe gemacht, die Sitzungsvorlage von hinten bis vorne durchzulesen und frage mich: Warum macht man so ein Geschiss wegen solch geringfügiger Änderungen – das ist reine Behördenbeschäftigung", so seine Ansicht zu einem recht umfangreichen Papier, das aus Stellungnahmen der oberen und unteren Naturschutzbehörde und den Antworten der Verwaltung, Plänen, Gutachten und der neuen Satzung bestand. Tatsächlich ging es hier, in dieser siebten Änderung, zum Bebauungsplan "Lindenstraße" nur um Habitatsabgrenzungen von Fledermäusen, um ein paar Habitats-Bäume, der Aufhebung der Firstrichtung zugunsten der Nutzung von Solarenergie und der Erhöhung der Geschosse auf einem einzigen Flurstück.

Trotz der Geringfügigkeit der Änderungen musste der Ortschaftsratssitzung hierzu gehört werden, der nach kurzer Beratung den geplanten Änderungen zustimmte.