Unser Foto zeigt Dietmar Kurz (links), dem Tobias Schweizer die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins "Liederkranz" überreichte. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Dietmar Kurz vom Männergesangverein "Liederkranz" geehrt

Eutingen-Weitingen. Dietmar Kurz wurde am Donnerstagabend vom Männergesangverein "Liederkranz" anlässlich seines 70. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Verein würdigte damit die Verdienste seines Vorsitzenden, der den Verein in schwieriger Zeit übernommen hatte und der am Pfingstsonntag seinen 70. Geburtstag feiern konnte.

"Es war damals Not am Mann", erinnerte Vize-Vorsitzender Tobias Schweizer in seiner Laudatio an die Zeit um 2010, als kein Nachfolger für die Vereinsführung gefunden werden konnte.

Schriftführer Georg Felger weckte das Interesse für den Vorsitz

Insbesondere Schriftführer Georg Felger war es damals gelungen, Dietmar Kurz für den wichtigen Posten des Vorsitzenden im Liederkranz zu interessieren. Außer dem Interesse, dem Gesang zuzuhören, hatte er eigentlich keine Voraussetzungen dafür, erinnert er sich. Selber singen kann er wegen Stimmband-Problemen nicht.

"Die Vereinsarbeit musste ich erst lernen", erinnert sich das frischgebackene Ehrenmitglied. Dies klappte mit Unterstützung der Sänger aber gut, wie ihm Tobias Schweizer unter dem Beifall der Sänger bescheinigte.

Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft erfolgte im Rahmen eines Ständchens vor dem Gasthaus "Löwen". Unter der Leitung von Matthias Heid gratulierten die Sänger mit einem bunten Melodienstrauß, dem vom "Brunnen vor dem Tore" auf Wunsch von Dietmar Kurz bis zum "Hahn von Onkel Giacometo", der deutschen Version des venezianischen Volksliedes "Me compare Giacometo" reichte, bei dem Rudolf Raible gekonnt die Hahnenschreie beisteuerte.

Dietmar Kurz lud danach die Sänger zu einem gemütlichen Abend nach Art seiner bayerischen Heimat mit Schweinsbraten, Rotkraut und Knödeln ein. Dabei wurden bis zum frühen Morgen noch viele schöne Lieder gesungen und der 70. Geburtstag sowie die Ehrenmitgliedschaft gebührend gefeiert.