Das Wetter machte am Samstag bei der Eröffnung des Sommerfests der "Schwarzen Tulpe" zwar nicht ganz mit, doch die Besucher zeigten sich erfinderisch. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Freie Gruppe "Schwarze Tulpe" feiert Sommerfest / Gegrilltes am Samstag, Weißwurstfrühstück am Sonntag

Eutingen-Göttelfingen (af). Kreativität war beim Sommerfest der "Schwarzen Tulpe" am Samstag gegen Spätnachmittag und Abend gefragt, denn das Wetter schwang um.

Das elfköpfige Team der "Schwarzen Tulpe" und ihre Helfer hatten seit Wochen das Sommerfest genau geplant. Bereits vor einigen Jahren feierten sie das Fest am 17. und 18. August, weshalb eine Plakatvorlage bereits bestand. "Damals waren wir aber in der Ortsmitte", zeigt "Patrone" Werner Bender auf das frühere Plakat mit der Ortsangabe "Stadtmitte" von Göttelfingen.

Die Plätze unter den aufgestellten Pavillons und Zelten waren am Samstagnachmittag schnell gut belegt. Vor dem Essensstand und an der Bewirtungsbar mit Bierwagen standen einige Göttelfinger an. Doch auch von außerhalb kamen die Gäste, um die freie Gruppe "Schwarze Tulpe" zu unterstützen. Immerhin beteiligen sich die Männer aus Göttelfingen und der Region immer wieder an Projekten und bringen sich sozial in die Ortsgemeinschaft ein. Dieses tatkräftige Engagement wusste auch die neue Ortsvorsteherin Svenja Gluth zu schätzen, die das Fest besuchte. Schnell musste sie sich jedoch einen Unterstand suchen, denn der Regen wurde stärker und das Verweilen im Freien unangenehmer.

Fahrradbörse nächstes Jahr

Doch selbst gegen Abend wurden die Plätze unter den Zelten und Pavillons noch stark nachgefragt. Das Team um Bender kam kaum zum Verschnaufen, denn es wurden immer wieder Flammkuchen, Rote Wurst und Feuerwurst sowie Getränke bestellt. Die Essensausgabe fand im Schuppenbereich statt, den das Team der "Schwarzen Tulpe" extra abgehängt hatte, um den Gesundheitsrichtlinien nachzukommen. "Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die uns in den vergangenen Tagen zur Seite gestanden sind", betonte Bender, dass nur so ein solches Sommerfest gestemmt werden könnte. Der Toilettenwagen stammte vom Musikverein "Eintracht" Göttelfingen. Beim Aufbau halfen einige Freunde und Bekannte der "Schwarzen Tulpe". Und auch bei der Bewirtung bekam diese Unterstützung.

Am Samstagabend wurde noch lange im Freien gefeiert und dann im erlesenen Kreis im "Tulpen-Domizil". Dieses wurde von den Männern der "Schwarzen Tulpe" liebevoll gestaltet. Die Bar wurde umgestellt und ein kleines Lager geschaffen. Ebenso besitzt das "Domizil" nun sanitäre Anlagen, die von der Gruppe gestaltet wurden.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Gruppenangehörigen schon früh, denn das Weißwurstfrühstück stand an. Auch dieses wurde gut besucht. Auf das Sommerfest folgt im kommenden Jahr die traditionelle Fahrradbörse.