Einige Bahnmitarbeiter waren am Samstag trotz andauerndem Schneefall damit beschäftigt, die Oberleitung am Bahnübergang zwischen Eutingen und Göttelfingen zu reparieren. Foto: Feinler

Bei Aufräumarbeiten nach Baumfällung bleibt Maschine hängen und reißt Leitungsteile herunter.

Eutingen/Göttelfingen - Im Zuge der geplanten Baumfäll-Arbeiten an der Kreisstraße 4715 zwischen Eutingen und Göttelfingen wurde am Samstagmorgen die Oberleitung am Bahnübergang beschädigt. Die Kreisstraße war komplett gesperrt.

Laut Auskunft der Deutschen Bahn war die Strecke mehrere Stunden für den Zugverkehr gesperrt. Ein Busnotverkehr brachte die Fahrgäste vom Neuen Bahnhof Eutingen zum Bahnhof nach Hochdorf. Aufgrund des am Samstagmorgen einsetzenden Schneefalls mussten die Bahnreisenden mit Verzögerungen rechnen.

Nach ersten Angaben der Bahn-Pressestelle in Berlin war ein Baum in die Oberleitung gefallen.  Später gab diese bekannt, dass ein Anwohner bei Baumfällarbeiten die Leitung beschädigt habe.

Die Arbeiter der Baumfäll-Aktion dementierten die Aussagen. Im Zuge der Baumfäll-Arbeiten an der Kreisstraße 4715 habe ein Arbeiter in der Göttelfinger Straße bei Eutingen bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen. Er habe in Richtung Göttelfingen weitermachen wollen, habe aber vergessen, die Maschine einzufahren. Damit blieb er an der Oberleitung des Bahnübergangs hängen und riss Teile dieser herunter.

"Es wurden rund 200 Meter Oberleitung beschädigt", erklärte die Bahn-Sprecherin.  Sechs Bahnmitarbeiter waren vor Ort, um die Oberleitung so schnell wie möglich zu reparieren. Weitere Beschädigungen an der Anlage konnten vor Ort ausgeschlossen werden. Trotz Schneefall konnte die Bahn die Strecke am späten Samstagnachmittag wieder freigeben.

Die Baumfäll-Arbeiten an der Kreisstraße 4715 pausierten aufgrund des Vorfalls anfangs, konnten aber am Samstag planmäßig abgeschlossen werden. Somit muss die Kreisstraße am nächsten Samstag nicht mehr gesperrt werden.