Sie überzeugten sich vor Ort vom Umbau des Eutinger Bahnhofs in eine barrierefreie Station (von links): der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, Bürgermeister Armin Jöchle und Joachim GöIz, neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Eutingen. Foto: k-w

Behindertenfreundlich: Fuchtels Forderung in der Umsetzung. Jöchle und Gölz begrüßen Investition.

Eutingen - Der Bahnhof in Eutingen ist bald barrierefrei. Die derzeitigen umfassenden Sanierungsarbeiten gehen auf die Bemühungen des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel zurück, der vor drei Jahren auf den behindertengerechten Umbau von Bahnhöfen in seinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt gedrängt hatte.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete war jetzt vor Ort, um sich mit Bürgermeister Armin Jöchle und dem neuen Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes, Joachim Gölz, ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten zu machen.

Mit Angleichung der Höhe der Bahnsteige an das Niveau der Waggoneinstiege und vor allem durch den Einbau von Fahrstühlen werde der Bahnhof auf Zukunftsniveau gebracht, freute sich der Rathauschef. "Der von Hans-Joachim Fuchtel eingefädelte Weg zeigt mal wieder Erfolg", sagte Jöchle. Der Politiker war wiederholt bei den einschlägigen Akteuren vorstellig geworden, um für Barrierefreiheit zu sorgen.

"Auch im ländlichen Raum brauchen unsere Bürger eine barrierefreie Bahn", betonte der Abgeordnete, "das hilft gleichermaßen den Menschen mit Behinderungen, Müttern und Vätern mit Kinderwagen sowie älteren Menschen." Die Aufwertung werde zu erheblichen Verbesserungen der Nutzungsmöglichkeiten führen und die Bedeutung dieser Bahnstation sichern.