Birgit Specht zeigt den Kindern zwischen den Märchenerzählungen unter anderem die Kunst des Zwirbelns. Foto: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Statt Märchenwanderung alle Sinne gefordert

Eschbronn-Locherhof (kif). Im Rahmen des Eschbronner Kinderferienprogramms erlebten zehn Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren einige Stunden im Märchenland.

Geplant war eine Märchenwanderung, bei der Erzieherin und Märchenerzählerin Birgit Specht mit den Kindern an drei "verwunschenen Orten" pausieren wollte, um Märchengeschichten zu erzählen.

Das regnerische Wetter erforderte jedoch eine kleine Umorganisation, was Specht gut gelang. Kurzerhand wurde ein Klassenzimmer der Grundschule Locherhof zur Märchenlandschaft. Lebhaft führte Specht die Kinder so geschickt in eine Welt voller Prinzessinnen, Froschprinzen und bösen Wölfen, so dass die Kleinen ganz in den Bann gezogen schienen.

Zwischen den Geschichten durften die Kinder kreativ werden, wobei alle beansprucht wurden.

Dinge schmecken, fühlen, geschickt einen gebastelten Weg entlangbalancieren, malen: Es blieben keine Wünsche offen. "Erzähl’ doch keine Märchen!" wird einer der Sätze sein, die Birgit Specht wohl eher nicht zu hören bekommt.

Ganz im Gegenteil: Schon seit 15 Jahren führt sie Kinder in Schulen, im Feriendorf und auch privat in die Welt der Märchen.