Thomas Hauser (links), Monika Alt (Dritte von links), Frank Rapp (Vierter von rechts), Christoph Tramnitz (Zweiter von rechts) und Marcus Kiekbusch (rechts) ehren in der Hauptversammlung Werner Ginter (von links), Volker Kopp, Werner Augstein, Wolfgang Rapp und Josef Moosmann. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungsreigen: Würdigungen und ein Insider mit einer besonderen Tor-Geschichte

Eschbronn-Locherhof (lh). Neben dem Bericht des Vorsitzenden Thomas Hauser standen Vereins- und Verbandsehrungen bei der Hauptversammlung des FV Locherhof im Mittelpunkt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Benedikt Maier die Vereinsehrennadel in Silber. Seit 40 Jahren stehen Jürgen Kunz und Werner Augstein in der Mitgliedsliste und wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet sowie zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auf 50-jährige Mitgliedschaft können Josef Moosmann und Wolfgang Rapp zurückblicken. Für ihre Jahrzehnte lange Treue wurden sie mit der goldenen Ehrennadel mit Goldkranz geehrt.

Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch und Bezirksjugendreferentin Monika Alt hoben bei den Verbandsehrungen das große ehrenamtliche Engagement des FVL hervor. Die Gemeinde und Bürgermeister Franz Moser dürften stolz auf diesen Verein sein. Werner Ginter, Gründer des Teufencups, sorgt zusammen mit Volker Kopp seit langem dafür, dass der Wettbewerb für die Jugend ein Highlight ist. Kiekbusch überreichte dem Duo für Jahrzehnte lange Jugendarbeit die Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Silber. Herbert Rapp, viele Jahre Torwart, Kassierer und Sportheimwirt (Koch) wurde als FVL-Urgestein ebenfalls mit der WFV-Ehrennadel in Silber geadelt.

Ins Schmunzeln gerieten die Versammelten, als Gründungsmitglied Heinz Schwarzwälder aus dem Nähkästchen zur ersten FVL-Mannschaft im Gründungsjahr 1951 plauderte. Damals habe er das Amt des Kassierers innegehabt, für den Geschäftsbericht hätten ihm drei DIN-A-4-Seiten gereicht. Im Derby gegen den FC Hardt habe er als Zuschauer den Ball am Torpfosten so beeinflusst, dass er ins Netz gerollt sei. Der Schiedsrichter habe das nicht gesehen und den Treffer gegeben. Vom Torwart des FC Hardt habe er daraufhin eine schallende Ohrfeige bekommen, erinnert sich Schwarzwälder.