Kinder gestalten beim Ferienprogramm Webrahmen / Im Wald werden Materialien gesammelt

Eschbronn-Mariazell. Kinder können unglaublich erfinderisch und kreativ sein, wenn man sie nur herausfordert und ihnen die Gelegenheit dazu gibt. Einen äußerst kreativen Nachmittag erlebten 13 Mädchen und Jungs bei der Heuliecherzunft Mariazell, die sich wie in den Vorjahren mit einem Beitrag am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligte.

Die Kinderschar traf sich in der Zunftstube "Sternen", in der die Zunftmitglieder Isabell Bea, Sarah Dold und Selina Broghammer bereits alles vorbereitet hatten. Von Broghammer stammt die Idee, mit den Kindern einen Naturwebrahmen aus Wolle und Holz herzustellen. Die dafür erforderlichen Haselnuss-Stöcke hatte ein Vater der Kinder mitgebracht.

Dank geschickter Handgriffe nahm das Kunstwerk schnell Form und Farbe an. Dann ging es zu einer kleinen Wanderung "ab in den Wald". Es wurden Tannen-, Fichten- und Fohrenzapfen, Moos, Rinde und Blätter gesammelt, mit denen später die Webrahmen fantasievoll ausgeschmückt wurden. Tour war damit aber noch nicht beendet. Die Kinder bauten aus herumliegenden Ästen wie kleine Bauhandwerker eine Holzhütte, in der sie es sich gemütlich einrichteten und im Spiel sogar "kochen" konnten. Die Rinde diente als Teller, die Blätter als Nudeln, und aus Holzstöcken wurde Essgeschirr geschnitzt.

Als die jungen Entdecker wieder zurück in der Zunftstube waren, hatten weitere Mitglieder der Narrenzunft bereits den Grill aufgebaut und brutzelten Grillwürste. Nach der Stärkung wurden die Kinder am Abend wieder von den Eltern am "Sternen" abgeholt. Mit Stolz hielten sie dabei ihre Kunstwerke entgegen. Der Webrahmen wird jetzt bestimmt einen besonderen Platz im Kinderzimmer einnehmen.