Unser Bild zeigt einige der Geehrten mit dem FCE-Vorsitzenden Thorsten Sackmann (links) und dessen Stellvertreter Alexander Moll (rechts) Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Turbulentes und nervenaufreibendes Jahr liegt hinter dem FC Epfendorf / Relegationsspiel im Blick

Zur Hauptversammlung des FC Epfendorf begrüßte Vorsitzender Thorsten Sackmann am Freitagabend unter anderem auch Bürgermeister Mark Prielipp im Sportheim. Sackmanns Resümee des vergangenen Vereinsjahres: "Turbulent und nervenaufreibend".

Epfendorf. Die Umbauten der Kabinen und Duschen seien nicht die einzige Baustelle gewesen, eine zweite habe sich während der Umbauarbeiten aufgetan. Der vordere Sportplatz sei von Engerlingen befallen und nicht bespielbar.

Erst habe man den Platz eingedämmt und bewässert, dann einen Experten dazu geholt. Dieser meinte, er hätte noch nie zuvor etwas Vergleichbares gesehen. Im Frühjahr diesen Jahres sei eine Bodenprobe entnommen worden, zwei Angebote lägen vor, auf ein drittes warte man noch. Man versuche mit der Gemeinde eine Lösung zu finden, um den Platz wieder nutzbar machen zu können. Ein FC ohne Sportplatz ginge nicht. Weiter gab Sackmann einen Rückblick auf verschiedene Feste wie das Schlachtfest oder den Fasnetsball. Das 90. Jubiläum des FCE steht im Juli an, dafür sei ein Fest mit Elfmeterschießen, Livemusik und einem Ehemaligenspiel geplant.

Der Vorsitzende ging auch auf die Gespräche, die man mit Harthausen wegen einer geplanten Spielgemeinschaft geführt habe, ein. Leider sei es zu keiner Einigung gekommen, sodass nun eine Spielgemeinschaft mit Irslingen geplant sei. Diese sei jedoch nur für ein Jahr angedacht, dann werde man die Gespräche mit Harthausen wieder aufnehmen.

Weitere freiwillige Arbeitsdienste wie Rasenmähen seien geplant – und auch die Neugestaltung der Homepage. Zum Schluss bedankte sich Sackmann bei allen freiwilligen Helfern, besonders bei den Handwerkern für die Umbauten von Kabinen und Duschen. Kassierer Martin Ruof konnte ein Plus in der Kasse vermerken – dank der vielen Veranstaltungen.

Dann ergriff Jugendleiter Ulrich Schmidt-Haase das Wort. Dieses Mal müsse er nicht als Bittsteller auftreten, denn es gebe einige Veränderungen im Jugendbereich. Jetzt endlich stelle man selbst etwas auf die Beine, und es gab einige Trainingseinheiten in Epfendorf mit sehr hoher Beteiligung.

Er sei froh über die positive Entwicklung, mahnte jedoch, weiterhin dran zu bleiben. "Die Jugendarbeit muss einen größeren Stellenwert bekommen."

Schmidt-Haase veranstaltet einmal pro Wochen einen Fußballgarten für die jüngeren Kinder, um Nachwuchs zu rekrutieren. Auch in der Ganztagsschule betreue er Schüler mit Ballspielen, um sie mit diesen vertraut zu machen.

Dann folgte der Bericht der Mannschaften. Nach einem Abstieg und Trainerwechsel wolle man nun einen Wiederaufstieg und schaue nach vorne zum Relegationsspiel am kommenden Wochenende gegen Zepfenhan in Sulgen.

Bürgermeister Prielipp beantragte die Entlastung des Vorstands und leitete die Wahlen. Alle wurden in ihren Ämtern bestätigt, zudem gibt es drei neue Beisitzer: Severin Küsel, Manuel Raus und Ronja Schanz. Magnus Bantle, Ausschussmitglied seit 2017, wurde verabschiedet.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Albert Stegmüller, Stefan Klausmann, Simone Klausmann, Wolfgang Gühring, Thomas Jungwirth, Hans-Peter Bauer, Ralph Bihl, Rainer Kimmi, Oliver Oppold, Norbert Rötzer und Hartmut Jauch.

Für 40 Jahre: Harald Fiedler, Paul Fischer, Dietmar Gaus, Alfred Küsel, Martin Schuhmacher, Albert Seeburger, Frank Wiest und Norbert Wohlschiess.