Feuerwehr am Unfallort: Der 78-jährige Mann musste aus seinem Auto befreit werden. Foto: Danner

Autofahrer übersieht auf K 5506 herannahenden Wagen aus Richtung Harthausen. Mann muss von Feuerwehr aus Auto befreit werden.

Dietingen-Böhringen/Epfendorf-Harthausen - Lebensgefährlich verletzt wurde am Montagnachmittag ein 78-jähriger Autofahrer auf der K 5506 zwischen Harthausen und Böhringen. Nach Angaben der Polizei wollte er mit seinem Wagen von einem Gemeindeverbindungsweg auf den gegenüberliegenden fahren. Dazu querte er kurz vor der Autobahnbrücke die Kreisstraße und übersah einen herannahenden Wagen aus Richtung Harthausen.

Es kam zur Kollision. Der Wagen des Unfallverursachers wurde auf der Beifahrerseite gerammt, um 90 Grad gedreht und gegen die Leitplanken gedrückt. Dabei wurde der 78-Jährige eingeklemmt und musste von den Feuerwehrleuten der Abteilungen Oberndorf und Epfendorf aus seinem Fahrzeug befreit werden. Beide Fahrer wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht – der Unfallverursacher sogar per Rettungshubschrauber.

Die Straße war mehrere Stunden gesperrt. Es wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Gegen den 78-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sein Führerschein einbehalten. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.