Sitzung: Verhandlung mit anderen Firmen

Epfendorf. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung an der Schlichemschule wird am Standort Epfendorf ein warmes Mittagessen angeboten. Geliefert wird es – vorgegart – von der Firma Essig aus Altensteig.

Bisher kostet so ein Essen samt Nachtisch und Getränk die Eltern 3,90 Euro. Der Einkaufspreis lag bislang bei 3,61 Euro. Nun hat die Firma Essig mitgeteilt, den Preis zum 1. August auf 3,71 Euro anzuheben. Daneben fallen für die Gemeinde noch die Kosten fürs Getränk sowie für das Personal und den Strom an. Kostendeckend sind die 3,90 Euro also ohnehin nicht.

Die Verwaltung schlug deshalb dem Gemeinderat vor, den Preis ab dem neuen Schuljahr auf 4,10 Euro zu erhöhen. Die Essensbons, die bereits jetzt für das neue Schuljahr gekauft werden können, sollen also ab sofort für 4,10 Euro ausgegeben werden. Vorhandene Bons behalten ihre Gültigkeit und können auch nach den großen Ferien noch eingelöst werden. Wie Bürgermeister Mark Prielipp und Hauptamtsleiterin Nicole Ziegler zudem erläuterten, führe die Verwaltung derzeit mit zwei alternativen Essensliefern Gespräche – günstiger seien diese aber eher nicht. Es gebe jedoch immer mal wieder Beschwerden, das Essen schmecke nicht. Der Bürgermeister konnte das nicht bestätigen. Er selbst isst manchmal in der Schule und findet es in Ordnung.

Von Seiten der Gemeinderäte wurde angeregt, sich eventuell ans Essen auf Rädern anzudocken, das in Epfendorf ausgeliefert wird. Schließlich sei eine Anfahrt aus Altensteig nicht gerade umweltfreundlich. Das Essen auf Rädern stammt aus der Küche des Oberndorfer Krankenhauses.

Wie Prielipp erklärte, würden auch Schulen aus umliegenden Kommunen von der Firma Essig beliefert – Epfendorf liegt auf einer großen Tour. Die Verwaltung wolle die Vorschläge aus dem Gremium prüfen. Der Gemeinderat stimmte der Erhöhung zu.