Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Talhausener Ortsmitte soll schön gestaltet werden

Die Gestaltung des Platzes in der Talhausener Ortsmitte stand in der Gemeinderatssitzung in Epfendorf am Dienstag auf der Tagesordnung.

Epfendorf. Zur ersten Sitzung nach der Sommerpause begrüßte Bürgermeisterstellvertreter Uwe Mei neben den Gemeinderäten und Bürgern auch die Bürgermeisterkandidaten Mark Prielipp, Michael Jojade und Catrin Hils im Rathaus.

Bei der Bürgerfrageviertelstunde hinterfragte ein Talhausener, weshalb die Ortsbeleuchtung noch mangelhaft sei. Gemeindekämmerin Verena Ordowski konnte berichten, dass die Beleuchtungskörper nun lieferbar seien und so bald als möglich installiert würden.

Auf die Frage, ob man die Begrenzung auf 30 Stundenkilometer in Talhausen versetzen könne, versprach Uwe Mei, dies anlässlich einer Verkehrsschau zu prüfen.

Der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit der Gestaltung des Platzes der Talhausener Ortsmitte. Hier war mit einem finanziellen Aufwand in Höhe von 62 000 Euro das ehemalige Gasthaus Sonne abgebrochen worden, um die Ortsmitte von Talhausen neu gestalten zu können. Im Rahmen einer Bürgerwerkstätte hatte man Ideen gesammelt um den "Platz an der Sonne", wie ihn Mei betitelte, zu einem Blickfang und Treffpunkt für die Bürger zu machen.

Ursprünglich war angedacht, den dort bestehenden Gewölbekeller in den Platz zu integrieren. Das habe sich jedoch als nicht machbar herausgestellt. Aus diesem Grund will man den Brunnen vor der Mühle auf den neuen Platz umsetzen.

Gemeinderätin Jutta Becker-Bob machte den Vorschlag, vor dem Platz eine Überdachung zu errichten, um den Fahrgästen der dort befindlichen Bushaltestelle eine Unterstellmöglichkeit zu bieten.

Gemeinderat will erst mal Angebote einholen

Der Vorschlag der Verwaltung, die Gestaltung des Platzes überwiegend vom Bauhof der Gemeinde vornehmen zu lassen, fand nicht die Zustimmung aller Gemeinderäte. Man entschied sich, vorab Angebote einzuholen und dann zu entscheiden, welche Arbeiten vom Bauhof übernommen werden können.

Im Haushalt der Gemeinde sind für diese Maßnahme sowohl im laufenden Jahr als auch 2018 jeweils 50 000 Euro eingeplant.