Die Pfadfinder aus Trichtingen erleben ein vergnügliche Tage.. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder Bote

Stamm Silberring: Zeltlager in Münsingen auf der Alb

Epfendorf-Trichtingen (ir). Die Pfadfinder aus Trichtingen (Stamm Silberring) waren über das Pfingstwochenende auf dem Gaupfingstlager in Münsingen auf der Alb.

Workshops zum Thema Nachhaltigkeit

Mit dabei waren auch die Stämme aus Alpirsbach, Rosenfeld, Schwenningen, Dornstetten, Mettstett und Hopfau. Der Stamm Silberring war mit 30 Kindern und Mitarbeitern vertreten. Das Zeltlager fand auf dem Gelände des Pfadfinderzentrums "Schachen" statt und stand unter dem Motto "Snyders Zauberbergwerk".

Der Geschäftsmann Snyder, so lautete die Geschichte, wollte eine Kalkader abbauen, hatte aber die Rechnung ohne den Zwerg gemacht. Dieser entführte Snyder und die Kinder und Jugendlichen mussten ihn bei einem Geländespiel befreien.

In den fünf Tagen gab es zahlreiche Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Ressourcen. Zum Beispiel wurde Butter gemacht, Spätzle geschabt oder Speckstein geschliffen. Außerdem konnten sich die älteren Kinder an einer Burgruine abseilen und die jüngeren sich am Kletterturm ausprobieren. Trotz des regnerischen Wetters hatten alle viel Spaß zusammen.

Infoabend für eine neue Sippe

Am Dienstag, 25. Juni, findet um 19 Uhr ein Infoabend für eine neue Sippe statt. Dieser ist für interessierte Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren gedacht und findet im Gemeindehaus Trichtingen statt.