Der Jahrgang 1959 reist nach Italien. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Reise: Trichtinger Jahrgänger begeben sich auf einen Kulturtrip durch Apulien

Epfendorf-Trichtingen. Gut gelaunt und voller Vorfreude startete der Jahrgang 1959 aus Trichtingen zu seinem 60er- Ausflug vom Flughafen Stuttgart nach Bari in Apulien und genoss die Masseria (Gutshof), ein kleines Olivenparadies.

Alle waren beeindruckt von Ostuni (2800 Jahre alt) und der Unesco-Weltkulturerbestadt Matera, die schon in der Steinzeit in Höhlen bewohnt war. Der Besuch der Trullistadt Alberobello fiel einem Starkregen zum Opfer, dafür fand man auf dem Rückweg zur Masseria ein nettes Ristorante mit leckeren Fischspeisen.

Eine traumhafte Steilküstenstraße führte nach Santa Maria de Leuca an die südlichste Spitze des italienischen Stiefelabsatzes, wo sich die Adria und das ionische Meer verbinden.

Echtes Süditalien-Flair erlebte man auf dem Samstagsmarkt in Ostuni, wo es wirklich alles zu kaufen gab und dies auch lautstark von den Händlern angepriesen wurde.