Die Kindergartenkinder unterstützen die Aufführung mit gemalten Schildern. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

St. Martin: Kinder des Pfarrer-Martin-Steim-Kindergartens feiern

Epfendorf. Bei den Kindern des Pfarrer-Martin-Steim-Kindergartens begann das Sankt-Martinsfest mit einem Gottesdienst in der Remigiuskirche Epfendorf. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst, Diakon Thomas Brehm begleitete sie dabei.

Während der Feier wurden verschiedene Martinslieder gesungen, das Stück zur Geschichte des Heiligen Martin (mit musikalischer Untermalung durch die Kinder) und ein Lichtertanz aufgeführt. In einer Lichtermeditation wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Welt mit offenen Sinnen wahrzunehmen und anderen zu helfen.

Adventsmärktle am 30. November

Nach dem Gottesdienst machten sich die Kinder gemeinsam mit dem Pferd und Sankt Martin auf den Weg. Die Straßen von Epfendorf wurden mit vielen bunt leuchtenden Laternen erhellt. Anschließend waren alle auf den Kirchenvorplatz eingeladen, um sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken und den Abend ausklingen zu lassen.

Die Bewirtung hatte der Elternbeirat des Pfarrer-Martin-Steim-Kindergartens organisiert und übernommen. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Eltern mit Muffinspenden. Wie in jedem Jahr wird der Erlös, dem Gedanken des Sankt Martin entsprechend, geteilt.  Beim Adventsmärktle am Freitag, 30. November, wird der Kindergarten mit einem Stand vertreten sein. Der Verkauf wird vom Elternbeirat übernommen.