Kommandant Alexander Heim (Zweiter von links) und Bürgermeister Mark Prielipp (rechts) gratulieren den Beförderten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Hauptversammlung der Abteilung Epfendorf / Jugendbereich bereitet Kommandant Heim Sorge

In der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Epfendorf hat Kommandant Alexander Heim dargelegt, dass bis Ende des Jahres der Feuerwehr-Mehrzweckbau fertiggestellt werden soll.

Epfendorf. Zuhörer waren auch Bürgermeister Mark Prielipp sowie die Gemeinderäte Uwe Mei und Jürgen Behr. Kommandant Heim ging in der Versammlung auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahrs ein, die seit 2014 in sieben verschiedenen Sachgebieten dokumentiert werden. Seit er das Amt des Kommandanten 1993 übernommen habe, habe sich sehr viel verändert. Die Aus- und Fortbildung sei grundlegend geändert worden und auch die Anforderungen an die Wehr seien stetig gestiegen.

Inzwischen unterscheide sich der Ausbildungsstand zwischen den Freiwilligen Feuerwehren und den Berufsfeuerwehren kaum noch. Im vergangenen Jahr habe man unter anderem eine neue, leicht zu handhabende Homepage erstellt, auf der alles Aktuelle stelle und habe auch die Beschaffung der neuen Uniformen und der Einsatzhelme abschließen können.

In diesem Jahr wolle man den alten Schuppen neben dem Feuerwehrhaus endlich abreißen und bis Ende 2018 den Mehrzweckbau Feuerwehrhaus fertigstellen.

Insgesamt habe man 664 Stunden Übungsdienste abgeleistet, 50 Maschinistenstunden, 86 Stunden Atemschutz und 30 Stunden Sonderdienste, zählte Heim auf.

Zahlreiche Schulungen

Bei vielen Lehrgängen bildeten sich Mitglieder der Abteilung weiter, um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Dies sei auch im Jahr 2018 vorgesehen und bereits jetzt seien zahlreiche Schulungen geplant. Die Stärke der Abteilung sei mit 45 Einsatzkräften derzeit zufriedenstellend, allerdings dürften noch einige dazu kommen, berichtete Heim weiter.

Die Jugendfeuerwehr mache ihm Sorgen. Hier habe man aktuell sieben Mitglieder, was definitiv zu wenig sei.

Schriftführer Mirko Heim berichtete von sieben Einsätzen der Epfendorfer Feuerwehr im Jahr 2017, darunter fiel die Evakuierung von 80 Personen aus einem Zug. Das Schlachtplattenessen sei gut besucht gewesen, auch das Maifest war ein Erfolg. Außerdem habe man einen Ausflug nach Düsseldorf gemacht und dort die Feuerwache besichtigt.

Der Höhepunkt sei die Fahrzeugweihe des neuen HLF 10 gewesen, an dem die Bevölkerung sehr regen Anteil genommen habe. Kassierer Stefan Neuwöhner präsentierte eine positive Kasse, deren akkurate Führung ihm von den Kassenprüfern Hubert Bartsch und Hans Ulrich Behr attestiert wurde.

Bürgermeister Mark Prielipp bedankte sich für das große Engagement. Er habe selbst einen Einsatz von Anfang an miterlebt und habe dabei ein positives Gänsehautfeeling gehabt. Er sei tief beeindruckt von dem reibungslosen Ablauf gewesen und er könne nur betonen, dass er stolz auf seine Feuerwehr sei. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Neuer Förderverein

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung, und so ernannten Kommandant Alexander Heim und sein Stellvertreter Steffen Ziegler Benjamin Kicherer, Stefan Kicherer, Stephan Neuwöhner, Timo Raisch und Andreas Schmeh zu Oberfeuerwehrmännern.

Unter dem Punkt Verschiedenes schlug Kommandant Alexander Heim die Gründung eines Fördervereins für die Feuerwehr vor. Dieser solle als Bindeglied zwischen Feuerwehr und Bevölkerung funktionieren. Die Erlöse aus diesem Verein werden ausschließlich feuerwehrspezifischen und brandschutztechnischen Aufgaben dienen, keinesfalls der Pflege der Kameradschaft, betonte er. Die Abteilungsversammlung votierte einstimmig für diese Idee und erteilte dem Kommandanten damit den Auftrag, zusammen mit seinem Team in dieser Sache weiter zu machen.