Mit Plakaten hatten die Trichtinger im Frühjahr ihre Meinung kundgetan. Foto: Wagner

Standorte für Schuljahr 2019/20 gesichert. Schulausschuss in Planung. Erst dann wird informiert.

Epfendorf - Das Thema Schulstandorte hat in der vergangenen Legislaturperiode des Epfendorfer Gemeinderats für viel Diskussion gesorgt. In der Sitzung am Dienstag gab Bürgermeister Mark Prielipp sein Wort, dass zum Schuljahr 2019/20 keine Schule geschlossen wird.

Wiederum hatten sich zur Bürgerfragestunde besorgte Eltern im Ratssaal eingefunden. Deutlich weniger freilich, als zu den Sitzungen im Frühjahr, als das Thema "Beschlussfassung über die Zusammenlegung des Schulstandorts Schlichemklammschule Epfendorf mit deren Außenstelle Trichtingen" auf der Tagesordnung gestanden hatte.

Eine Mutter wollte jetzt wissen, ob der Eingemeindungsvertrag inzwischen überprüft worden sei. Das bejahte der Bürgermeister. Ein Anwalt habe ihn begutachtet. Der Gemeinderat sei auch schon informiert worden. Speziell der Bereich Schule sei in dem Vertrag sehr offen gelassen worden. Unter bestimmten Voraussetzung – etwa, wenn zwei Schulen wirtschaftlich nicht mehr tragbar seien – könne sehr wohl eine geschlossen werden.

Zum Thema Bürgerbeteiligung erklärte Prilipp, man überlege, einen Schulausschuss zu bilden, in dem neben dem Bürgermeister je ein Gemeinderat aus den Ortsteilen, die Schulleiterin, Lehrer und Elternvertreter sitzen sollen. Erst, wenn dieser Ergebnisse geliefert habe, stehe eine Bürgerinformation an.

Nicht im Elternbrief

Die Planung für das kommende Schuljahr 2019/20 laufe an beiden Standorten. Es werde für 2019/20 keine Schließung geben. "Ich gebe Ihnen mein Wort." Und das müsse auch reichen. In einem Elternbrief wolle er dies nicht mitteilen. Dazu bestehe derzeit keinerlei Veranlassung, so der Bürgermeister.