Die Gelegenheit, Fragen an die Bewerber zu stellen, wird ausgiebig in Anspruch genommen. Foto: Danner

Viele Bürger nutzen Gunst der Stunde. Albblickhalle in Harthausen rappelvoll. Auch Feuerwehr ist Thema.

Epfendorf - Die Epfendorfer wollen ganz genau wissen, wer sich da fürs Amt ihres Bürgermeisters bewirbt. Bei der Kandidatenvorstellung am Donnerstag war die Albblickhalle in Harthausen rappelvoll. Manche ergatterten nur noch Stehplätze.

Viele Bürger nutzten die Gunst der Stunde, sich persönlich ein Bild von den Bewerbern zu machen. Darunter auch Amtsvorgänger Peter Boch, der mittlerweile zwar Oberbürgermeister in Pforzheim ist, aber als Trichtinger Einwohner am 8. Oktober natürlich auch wahlberechtigt.

Feuerwehr ist Thema

In der Reihenfolge des Eingangs ihrer Bewerbungen stellten sich Mark Prielipp, Catrin Hils, Hubert Kogel und Michael Jojade zunächst jeweils 20 Minuten lang einzeln vor.

Während der Vorstellungsrunde hielten sich die drei, die gerade nicht dran waren, im Harthauser Feuerwehrhaus auf. Ein Feuerwehrauto chauffierte sie eigens dorthin. Das Thema Feuerwehr war es denn auch, dass vielen Epfendorfern in der Fragerunde besonders unter den Nägeln brannte.

Bereits in ihren Vorstellungsreden hatten es Kandidaten auf der Agenda. Bekanntlich kriselt es in der Trichtinger Abteilung.

Aber auch die Wohnraumsituation, speziell für junge Familien, und die Nahversorgung waren Punkte, mit denen sich die Bewerber zu beschäftigen hatten.

Im Blickpunkt zudem das Gewerbegebiet Schroten in Trichtingen, das zwar mittlerweile erschlossen ist, in dem sich aber seither nicht viel tut.

Die Moderatoren des Abends, Bürgermeisterstellvertreter Uwe Mei und Holger Berndt waren jedenfalls erfreut über das große Interesse in der Bevölkerung an dieser Veranstaltung, zu der die Gemeinde eingeladen hatte.

Über die Vorstellung der Kandidaten und die anschließende Podiumsdiskussion werden wir noch ausführlich berichten.