Der Bahnübergang in Talhausen soll im Sommer flacher gemacht werden. Foto: Archiv: Schulz

Nach Maßnahme sollen Fahrzeuge in Talhausen nicht mehr hängen bleiben. Auf Gemeinde kommen 40.000 Euro Kosten zu.

Epfendorf - Nach dem tragischen Zugunglück am Bahnübergang in Talhausen gab es einige Vororttermine und Überlegungen, wie solche Unfälle künftig vermieden werden können.

Bürgermeister Peter Boch gab nun in der Sitzung des Gemeinderats bekannt, dass sich in den Sommermonaten etwas tun wird. Die Deutsche Bahn AG wird den Übergang egalisieren, sodass Fahrzeuge dort möglichst nicht mehr hängen bleiben können.

Auf die Gemeinde Epfendorf kommen damit ebenfalls Kosten zu. Der Teil der Fahrbahn, der auf gemeindeeigenem Gelände liegt, muss von der Kommune entsprechend angeglichen werden. 40 000 Euro sind dafür vorgesehen. Die Arbeiten sollen im Sommer über die Bühne gehen.