Epfendorfer Schlichemklammschüler und Lehrer bei Dorfputzete aktiv

Epfendorf. Jedes Frühjahr ruft auch die Gemeinde Epfendorf alle Mitbürger zur Dorfputzete auf. Für die Lehrer der Schlichemklammschule ist es selbstverständlich, dass sie sich mit den Kindern zusammen an dieser Aktion beteiligen. Mit Säcken und Handschuhen bewaffnet, machten sich die Mädchen und Buben bereits am Freitag in zwei Gruppen auf, um mit jeweils zwei Erwachsenen die Wege in der Nähe der Schule von Unrat zu befreien.

Schwarzwaldstraße, Unterrieden, Albstraße und die Schulstraße wurden von den Erst- und Zweitklässlern gereinigt, Rindenberg, Gartenstraße, Bösingerstaße und Adenauerstraße nahmen die Dritt- und Viertklässler unter die Lupe. Gemeinsam ging es dann noch auf dem Pausenhof in alle Ecken und in die Grünflächen, um auch quasi vor der eigenen Haustüre aufzuräumen.

Rund 30 Kilogramm Müll sammelten die Kinder in ihren Säcken zusammen. Und wenn man bedenkt, dass es sich vorwiegend um Zigarettenstummel und Papierchen handelte, war das doch eine sehr beachtliche Menge.

Zwar waren alle Beteiligten sehr stolz auf das großartige Ergebnis, doch letztendlich regte der Müllberg auch zum Nachdenken an. Für die meisten Sammler war es eher unverständlich, was alles so achtlos in die Landschaft geworfen wird.

Selbstverständlich wird die Aktion noch im Unterricht thematisiert, so dass im nächsten Jahr vielleicht nicht mehr so ein großer Müllberg aufgesammelt und entsorgt werden muss.