Fotos: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Sippe Gens Lentiensis schlägt Zeltlager in Epfendorf auf

Die Alamannensippe Gens Lentiensis schlug über das vergangene Wochenende ihre Zelte hoch über Epfendorf auf und tauchte beim Lagerleben in vergangene Zeiten ein.

Epfendorf. Einige Gleichgesinnte waren eigens aus dem Großraum Stuttgart und aus Bregenz angereist. Die Epfendorfer Bevölkerung war eingeladen, den Alamannen zu bestimmten Zeiten beim Kornmahlen, Kamm- und Brettchenweben über die Schulter zu schauen oder sich über die früheren Waffen und Schmiedekunst zu informieren. Viele Ausrüstungsgegenstände stellt die Gruppe, die 2001 von Gerhard und Thilo Broghammer gegründet wurde, selbst her. Nichtsahnende Spaziergänger, die über die Krumme Steige den Bergrücken erklommen, dürften über den Anblick des Lagers recht erstaunt gewesen sein. In großen Kesseln über offenem Feuer schmorten Suppe, Linsengemüse und ein aromatischer Wildtopf mit Hasen- und Wildschweinfleisch, der dann nach altem Brauch aus irdenem Geschirr oder Holzschalen am Holztisch unter dem Sonnensegel verzehrt wurde.

Ende August ist die Sippe beim Römerfest im Freilichtmuseum Hechingen-Stein zu Gast

Schon die Jüngsten wussten geschickt mit dem römischen Legionärsmahlstein umzugehen und leisteten so ihren Beitrag zum selbstgebackenen Stockbrot. Durch einen Zelteingang konnte man am Boden ein Kuhfell erblicken. Lohnend war der Abstecher zur Marienkapelle mit herrlichem Ausblick auf Epfendorf und ins Neckartal.

Wer "Gens Lentiensis" in Aktion erleben möchte, hat dazu am 25. und 26. August beim großen Römerfest im Freilichtmuseum Hechingen-Stein Gelegenheit. Dort stehen auch Schaukämpfe und die Beteiligung von Römer- und Keltengruppen auf dem Programm. Am 1. und 2. September ist die Epfendorfer Sippe außerdem beim Römerfest in Hüfingen dabei.