Zusammen mit Mitgliedern des Arbeitskreises Spielplatz nahm Bürgermeisterin Petra Nych die Siegerehrung des Luftballon-Wettbewerbs vor. Stehend in der zweiten Reihe von links Jacqueline Bredenhagen, Pamela Lutz, Christina Linse, Bürgermeisterin Petra Nych und Ulrike Kämmerer. In der vorderen Reihe drei weitere Teilnehmer mit gemeldeten Ballon-Fundorten. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Preise übergeben

Enzklösterle. Auf dem "Vital-Aktiv-Platz Heidelbär" in Enzklösterle – genau dort, wo die Ballons am Nachmittag des 30. Juni aufgestiegen waren – fand jetzt die Siegerehrung des Luftballonwettbewerbs statt. Und zwar mit Bürgermeisterin Petra Nych und Mitgliedern des Arbeitskreises Spielplatz. Siegerin und damit Gewinnerin des ersten Preises für eine Flugleistung ihres Ballons mit 187 Kilometern war Christina Linse aus Angelbachtal im Kreis Heidelberg.

Blick zurück: Bei der offiziellen Eröffnung gab es einen Wettbewerb, bei dem rund 200 bunte Ballons mit Adresskarten der Teilnehmer in die Lüfte geschickt wurden. Nur zehn Rückmeldungen gingen ein. Einige Ballons landeten schon in nächster Nähe wie etwa im Bereich des Kirchwegs und der Wildbader Straße in Enzklösterle, andere schafften recht weite Distanzen wie etwa derjenige von Christina Linse.

Zwischenstopp eingelegt

Von einer Fortbildung in Rastatt kommend, hatte sie auf dem Rückweg ins heimatliche Kraichgau in Enzklösterle wegen der Eröffnung des Spielplatzes einen Zwischenstopp eingelegt. Schon vor der Benachrichtigung durch Bürgermeisterin Nych mit der Einladung zur Preisvergabe hatte sie eine telefonische Nachricht vom Finder des Ballons im fränkischen Neustadt-Aisch erhalten. Ganz spontan entschloss sie sich daraufhin, bei der Preisverleihung dabei zu sein und den ersten Preis, einen Tagesaufenthalt im Europapark Rust für zwei Personen, entgegenzunehmen.

Rathauschefin Nych dankte in diesem Zusammenhang den Mitgliedern des Arbeitskreises Spielplatz nochmals für ihr großes Engagement, ebenso den Sponsoren der Preise für den Luftballonwettbewerb.

Zur Preisverleihung waren Jacqueline Bredenhagen, Pamela Lutz und Ulrike Kämmerer als Mitglieder des Arbeitskreises gekommen.

Für die Teilnehmer am Ballonwettbewerb mit den fünf weitesten Entfernungen gab es Sponsoren-Preise und für die weiteren fünf jeweils eine Packung Pralinen als Trostpreis. Die ersten fünf Plätze belegten nach Linse Hannah Nych, Enzklösterle (Ballon-Fundort Oberdischinge/148 Kilometer), Franziska Nych (Stuttgart), Emma Simon (Bad Wildbad) und Sina Kunzmann (Klosterreichenbach).