Anlässlich des 88. Geburtstag von Helmut Schäfer machten zahlreiche Laudatoren ihre Aufwartung. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Feierlichkeiten: Empfang mit vielen Gratulanten / Ideengeber auch im hohen Alter aktiv

Enzklösterle. Nicht nur als "Herr der Tänzer" hat sich Helmut Schäfer einen Namen gemacht und der Gemeinde Enzklösterle zu deutschlandweitem Ruhm verholfen. Vergangene Woche feierte er seinen 88. Geburtstag, anlässlich dessen er einen Empfang gab.

Und natürlich durfte dabei Musik nicht fehlen. Deshalb brachten der ortsansässige Musikverein sowie die Jagdhornbläser dem Jubilar ein Ständchen.

"Sie haben den Blick Deutschlands auf diesen kleinen Ort gelenkt und ihm besonderen Glanz verliehen", erinnerte Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack an namhafte Tanzwettbewerbe und –ereignisse. "Er weiß auch kleine Dinge zu inszenieren und das habe ich von ihm gelernt", stellte der Laudator fest.

Verbundenheit zur Region

Hausherrin Petra Nych zollte Schäfer und Ehefrau Biggi für ihre anhaltende Aktivität Anerkennung. "Sie unterstützen uns gemeindeübergreifend, machen sie weiter so", sagte sie. Denn das Ehepaar ist zwischenzeitlich nach Bad Wildbad gezogen, nachdem es vor zwei Jahren das Hotel Schwarzwaldschäfer abgab. 44 Jahre lang war es Dreh- und Angelpunkt für Schäfers Engagement für Ort, Region und Gastronomie.

"Ich verneige mich vor so viel Elan und Ideen zum Wohle des Ortes", bekräftigte zudem Michael Faschon seine Wertschätzung. Die Solidarität Schäfers gegenüber seiner Mitstreiter im Gastgewerbe und seine Verbundenheit zu der Region hob IHK-Geschäftsführer Martin Keppler hervor.

"Wir stehen hinter ihnen und wissen, was sie für die Region tun", sagte Hotelier Mohamed Mokni. Deshalb sei der größte Wunsch, dass die Schäfers gesund bleiben.