Auch Ort der Betreuung in Räumen des Kindergartens "Purzelbaum" bemängelt

Von Bernd Helbig

Enzklösterle. Die Schülerbetreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule in Enzklösterle findet in Räumen des Kindergartens "Purzelbaum" statt. Der Entwurf der Nutzungs- und Gebührenordnung wurde in der Sitzung des Gemeinderates am Mittwochabend reihum bemängelt.

Hauptkritikpunkt, war, dass die Betreuung im Kindergarten und nicht im Schulgebäude stattfindet. Die Betreuung stehe in Konkurrenz zu Bad Wildbad und müsse besonders auch für Eltern aus Sprollenhaus attraktiv sein, betonte Gemeinderat Alexander Kolb. Dass die Unterbringung im Kindergarten nur vorübergehend sei, gehe nicht aus dem Text der Nutzungsordnung hervor. Deshalb solle die Verwaltung den Beschluss präzisieren.

Gemeinderat Peter Hildebrand sagte, manche Eltern könnten sich die Preise nicht leisten. Enzklösterle solle nach dem Vorbild Bad Wildbads eine Rabattregelung für Familien mit mehreren Kinder und eine Regelung für Alleinerziehende in die Gebührenordnung aufnehmen. Auch für Hartmut Lohr ist eine Staffelung der Preise wichtig. Außerdem müsse deutlich gemacht werden, dass es sich bei der Unterbringung in Räumen des Kindergartens um eine Übergangslösung handelt. Der Beschluss zur Benutzungsordnung und Gebührenordnung wurde auf die nächste Sitzung vertagt, bis dahin sollen die Anregungen eingearbeitet werden.