Als "quasi fertig" bezeichnete Bürgermeisterin Petra Nych den Vital- und Aktiv-Platz in Enzklösterle, auf dem in den vergangenen Tagen einige umfangreiche ehrenamtliche Arbeitseinsätze abgelaufen sind. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Glasfaserkabel bis zur Grundstücksgrenze

Enzklösterle (rz). In der Gemeinde Enzklösterle erfolgt die öffentliche Breitbandversorgung über Glasfaserkabel bis zur Grundstücksgrenze der jeweiligen Anschlussnehmer. Diesen einstimmigen Beschluss fasste der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung.

Bürgermeisterin Petra Nych informierte das Gremium über das Ergebnis der Bedarfsumfrage bei Gewerbebetrieben und ähnlichen Unternehmen. Diese sei anfangs etwas schleppend abgelaufen, habe aber jetzt erfolgreich beendet werden können.

Mit diesen Unterlagen könne der Förderantrag gestellt werden und die ingenieurmäßige Detailplanung laufen, deren Ergebnis in einer Bürgerversammlung vorgestellt werde. "Danach bauen wir!", so Bürgermeisterin Nych. Sie hoffte, dass Poppeltal und Gompelscheuer noch in diesem Jahr an das Netz angeschlossen werden können.

Eröffnung am 30. Juni

"Der Vital- und Aktivplatz ist quasi fertig und der Rasensamen eingesät", berichtete Nych dem Gemeinderat und dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für die jüngsten Arbeitseinsätze, was die Zuhörer mit Beifall quittierten.

Die offizielle Einweihung und Eröffnung des Vital- und Aktivplatzes erfolgt am Freitag, 30. Juni.

In diesen Tagen werde das Sommerferienprogramm 2017 für das Obere Enztal allen Familien mit Kindern im Alter zwischen drei und 18 Jahren zugestellt, informierte Nych. Auch der Flyer zum Heidelbeerdorf Enzklösterle sei fast fertig gestellt. Gemeinderat Andreas Knaus erkundigte sich nach der Plakatwerbung für das Heidelbeerfest am 15. und 16. Juli.

Bürgermeisterin Nych verwies dazu auf die schon ausliegenden Flyer auch mit Ausführungen zur Heidelbeerwoche und auf noch auszuhängende Plakate.

Gemeinderat Steffen Frey erkundigte sich nach einem Flyer für den Heidelbeerweg. Dieser werde in der Tourist-Info ausgelegt, war die Antwort der Rathauschefin.

Zufrieden zeigte sie sich mit der touristischen Entwicklung im Jahr 2016. Sei es doch gelungen, die guten Zahlen des Jahres 2015 mit einem Rückgang von nur einem einzigen Prozent fast zu halten. "Wir hoffen, dass wir das auch künftig halten können", so Nych.