Bürgermeisterin Petra Nych, Feuerwehrkommandant Reiner Schaudel (rechts) und sein Stellvertreter Daniel Zwink (Mitte) vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandschutz: Fahrzeug hat einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 800 Litern

Große Freude in Enzklösterle: Die Freiwillige Feuerwehr hat ein neues Fahrzeug. Es ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) mit einer Leistung von 170 PS, sechs Sitzplätzen und einem Wassertank im einem Fassungsvermögen von 800 Litern.

Enzklösterle. Abgeholt haben das Fahrzeug in Mühlau in Sachsen bei der Firma Ziegler Kommandant Reiner Schaudel und Vizekommandant Daniel Zwink zusammen mit ihren Feuerwehrkameraden Markus Janssen, Karl-Heinz Haist, Nicolas Gauß, Patrick Merkle und Alfred Wurster.

Tour nach Sachsen

Eigentlich hätte das neue Fahrzeug schon seit sechs Monaten im Feuerwehrgerätehaus in Enzklösterle stehen sollen. Die um etwa ein halbes Jahr verzögerte Auslieferung egalisierte die Firma Ziegler mit der Überlassung eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF), das jetzt dem Unternehmen zurückgegeben wurde. Sehr früh am Donnerstagmorgen begann für das Abholteam die Fahrt in einem Kleinbus nach Mühlau, wo das neue Gefährt noch am Nachmittag besichtigt und auf die Vollständigkeit der feuerwehrtechnischen Ausstattung hin überprüft wurde.

Am Freitagmorgen begann die Rückfahrt des Feuerwehrteams mit dem neuen Auto. Mit Sondersignal erreichten die Feuerwehrleute um 17.05 Uhr das Gerätehaus in Enzklösterle, erwartet von einem Dutzend Feuerwehrangehörigen sowie von Bürgermeisterin Petra Nych und Ehrenkommandant Manfred Schaudel. "Wir sind da, die Rechnung haben wir aber nicht dabei", berichtete Kommandant Schaudel der Bürgermeisterin.

Rein zufällig stoppte wenige Minuten später ein Mannschaftstransportwagen mit einem Team der Wildbader Wehr am Feuerwehrhaus in Enzklösterle, das auf dem Weg von Bad Wildbad nach Baiersbronn war und sich für das neue Fahrzeug der Nachbarwehr interessierte.

Das neue TSF-W kostet rund 150 000 Euro und wird Kommandant Reiner Schaudel zufolge beim Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Enzklösterle am 9. September der Bevölkerung vorgestellt.