Kommunales: Satzung beschlossen

Enzklösterle. Der Gemeinderat Enzklösterle hat in seiner letzten Sitzung einstimmig eine Satzung beschlossen, mit der für das Grundstück mit der Flurstücksnummer 624 in der Rohnbachstraße die Grenzen festgelegt werden.

Die Ratsmitglieder nahmen zur Kenntnis, dass aufgrund der einen Monat lang ausgelegten Ergänzungssatzung keine Stellungnahmen eingegangen sind.

Der Naturschutz verlangt als Ausgleichsmaßnahme wegen dem Bau von zwei Garagen, drei waren ursprünglich geplant, die Anpflanzung von mindestens drei Bäumen. Nach Möglichkeit sollte ein weiterer Baum und zusätzliche Sträucher gepflanzt werden. Der Bauherr wurde hierüber bereits informiert. Dass er dies tun muss, wird sich in der Baugenehmigung widerfinden. Der Bauherr ist mit all dem einverstanden.

Bagatellgrenze einführen

Ratsmitglied Andreas Knaus wollte wissen, wie groß die Baumaßnahme sei. Es handele sich, so Bürgermeisterin Petra Nych um ein Bauvorhaben in der Größenordnung von 190 Quadratmetern mit zwei Garagen. Gemeinderat Carsten Sternberg fände es bei Bauvorhaben in dieser Größenordnung sinnvoll, dass eine Bagatellgrenze eingeführt wird. Alleine das Gutachten für den Bau umfasse "unfassbare 50 Seiten". Der Satzungsbeschluss erging einstimmig.