Eine Regionalbahn steht auf einem Gleis auf der Strecke zwischen Singen und Engen. Foto: Bundespolizeiinspektion Konstanz/dpa

Herde steht auf Gleisen zwischen Engen und Singen. Tiere ausgebüxt. Zug kann nicht mehr halten.

Engen - Ein Regionalzug ist auf der Bahnstrecke zwischen Engen und Singen im Kreis Konstanz in eine Schafherde gerast. Bei dem Zusammenstoß starben 50 Tiere, wie ein Sprecher der Bundespolizei in Konstanz am Mittwoch mitteilte.

Menschen wurden nicht verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte sich der Großteil einer Herde aus rund 450 Tieren aus bislang ungeklärter Ursache aus einem Gehege befreit und war am frühen Mittwochmorgen auf das Bahngleis gelaufen. Der Lokführer konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Herde. Ein alarmierter Schäfer kümmerte sich um die toten Tiere.

Der Lokführer und vier Passagiere der Regionalbahn blieben unverletzt. Sie konnten mit dem Zug einige Zeit später bis zur Endstation nach Engen fahren. Die Bahnstrecke war mehrere Stunden lang gesperrt, ein Ersatzverkehr war eingerichtet.