Sport: Empfinger Grundschüler erhalten bei den Bundesjugendspielen Silber- und Ehrenurkunden

Die Grundschule Empfingen veranstaltete Bundesjugendspiele für die Klassen zwei bis vier mit Punkte-Bewertungen.

E mpfingen. Die Klasse eins durfte die Stationen spielerisch durchlaufen, um die einzelnen Wettbewerbe bei den Bundesjugendspielen kennenzulernen.

Die Organisation der Spiele lag bei Simone Schlotter. Zunächst gab es auf dem Schulhof unter Anleitung von Sportlehrerin Simone Schlotter eine gemeinsame Aufwärmrunde. In ihrer Begrüßung forderte Schulleiterin Susanne Kökert die Jungen und Mädchen dazu auf, zu zeigen, was Leistung ist. Sie freute sich, dass viele Eltern bereit waren, mitzuhelfen.

In den Disziplinen Weitwurf, 50-Meter-Lauf, 800-Meter-Ausdauerlanglauf (Mädchen) und 1000-Meter-Ausdauerlanglauf (Jungen) und Weitsprung wurde um viele Punkte gekämpft. Aus den Klassen zwei bis vier nahmen insgesamt 109 Jungen und Mädchen teil. Die Auswertung erfolgte nach Ende der Bundesjugendspiele.

Die umfassende Sanierung des Sportplatzes machte es möglich, einige Wettbewerbe gleich doppelt ablaufen zu lassen, standen doch mehrere Bahnen zur Verfügung. Daher war man mit den Bundesjugendspielen schneller fertig. Aufgrund der Erfahrungen 2018 gab es anschließend noch 20 Spiel-, Sport- und Lernstationen, die mit einem Laufzettel abgearbeitet werden mussten. So ging es beispielsweise um Fußball, Badminton, Wurfspiele, einen Besuch in der Bücherei, Kegeln, Pedalo, Tischtennis und andere sportliche Spiele. Ziel war es, die Kinder in Bewegung zu halten und dabei eine Aufsicht zu gewährleisten bis der Eiswagen kam. Für einige war es eine Überraschung, andere wussten schon davon. Rektorin Susanne Kökert wollte anlässlich ihrer offiziellen Einsetzung allen Grundschülern ein Eis spendieren.

Zu den sportlichen Ergebnissen: Es gab 27 Ehrenurkunden und 50 Silberurkunden. Klasse 2a: sechs Silberne, eine Ehrenurkunde; 2b: sieben Silberne, sechs Ehrenurkunden, 3a: sieben Silberne, sechs Ehrenurkunden; 3b: elf Silberne, neun Ehrenurkunden; 4a: sieben Silberne, drei Ehrenurkunden; 4b: zwölf Silberne, zwei Ehrenurkunden.

Am weitesten warf Mael Schneck mit 36,9 Metern, den weitesten Sprung machte Nico Lacher mit 3,66 Metern; Schnellste im 50-Meter-Sprint waren Amelie Hermann und Karol Orzechowski mit 8,4 Sekunden. Die Bundesjugendspiele liefen verletzungsfrei ab.