Dieter Reich (Mitte) führt interessierte Besucher durch das Empfinger Heimatmuseum. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Tag des Denkmals: Besucher zeigen großes Interesse am Empfinger Heimat- und Dorfschmiedemuseum

Zum Tag des offenen Denkmals im Heimatmuseum und im Dorfschmiedemuseum Empfingen hat der Heimatkreis eingeladen. Zu sehen waren das Handwerk und Landleben aus zwei Jahrhunderten, das Empfinger Gesundheitswesen, die Empfinger Fasnetsgeschichte und die im Original erhaltene Schmiede.

Empfingen. Dieter Reich und Roland Walter vom Empfinger Heimatkreis standen den Gästen für Fragen und Informationen zur Verfügung. "Wir wollen kein Museum hinter Glas. Wir sagen den Leuten, ihr könnt es anfassen. Wir sind nicht so steril", sagte Dieter Reich.

Ins Gästebuch gab es an diesem Tag auch Eintragungen von Besuchern aus Corona (Kalifornien) und aus der Schweiz. Sehr interessante Informationen warteten auf die Besucher, schließlich ist hier immer wieder etwas Neues zu entdecken. Reich zeigte eine Mausefalle von anno dazumal – für die heutige Generation nicht einmal als Mausefalle erkennbar. Auch ein Ochsenziemer war zu sehen.

Der Besucherandrang hielt sich aufgrund des regnerischen Wetters allerdings in Grenzen. Ein Besucher brachte einen Gegenstand aus Eisen mit, den er auf dem Feld gefunden hatte. "Ist der Fund alt, vielleicht ganz alt?", lautete die Frage. Des Weiteren war ein erst kürzlich vorbeigebrachter Nachtstuhl fürs Schlafzimmer zu sehen.