Beim Rundenabschluss der Sportgemeinschaft Empfingen wurden Trainer Oliver Brose, einige aktive Spieler und Mitarbeiter Herbert Frey verabschiedet. Unser Bild zeigt (vorne von rechts) Fußballabteilungsleiter Markus Saier und den sportlichen Leiter Achim Hank. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sportgemeinschaft Empfingen verabschiedet Trainer Brose und einige Spieler

Zur Rundenabschlussfeier der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) haben sich die Spieler, Freunde und Gönner im Freien vor dem Sportrestaurant Seeblick eingefunden. Dabei freute man sich, dass die beiden aktiven Mannschaften den Klassenerhalt geschafft haben. Aber auch Verabschiedungen mussten die Verantwortlichen vornehmen.

E mpfingen . Der neue Leiter der Abteilung Fußball, Markus Saier, und Achim Hank, zunächst sechs Jahre Trainer der zweiten Mannschaft und seit einem Jahr sportlicher Leiter, gingen sehr ausführlich auf den aktuellen Stand bei der SGE ein. An der Großbaustelle des Rasenspielfeldes wünschen sie sich mehr Unterstützung bei den noch vorzunehmenden Arbeiten, damit die Einweihung der sanierten Anlage von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. September, erfolgen kann. Ein großes Sportwochenende samt einem Jugendturnier ist geplant. Saier bezeichnete das Empfinger Sportzentrum als eine der schönsten Anlagen im Umkreis. Auch Achim Hank wünscht sich mehr Mitarbeit der Mitglieder, vor allem des mittleren Alters, beim größten Empfinger Verein. Ihm gefalle es in Empfingen gut, bei seiner Tätigkeit für die SGE sei er mit Herzblut dabei.

Erfolgreiches Wirken

Es folgte die Verabschiedung von Trainer Oliver Brose und verdienter aktiver Spieler. Brose aus Tuttlingen durfte für sein erfolgreiches Wirken in Empfingen ein Sonderlob samt Geschenk entgegennehmen. Der frühere Empfinger Landesligaspieler hat in der Rückrunde 2017 Empfingen I in akuter Abstiegsgefahr übernommen und den Klassenerhalt geschafft. In der zu Ende gegangenen Saison 2017/18 hat der Bezirksligist Empfingen I den beachtlichen siebten Platz erreicht. Als Aufsteiger kam Empfingen II in der Kreisliga A2 auf den zwölften Rang und sicherte sich damit die Zugehörigkeit zu dieser Klasse.

Mit Wehmut wurden erfolgreiche Spieler verabschiedet, die einen Vereinswechsel vornehmen. Allen voran der Empfinger Torschützenkönig Nico Hellstern, der künftig beim Nachbarverein Weildorf/Bittelbronn in der Kreisliga A1 im Bezirk Zollern sein Können unter Beweis stellen wird. Hellsterns Fehlen werde dem Bezirksliga-Team der SGE besonders weh tun. Dominik Fischer wird die SGE nach zwölf Jahren verlassen und beim SV Gruol, Vizemeister der Bezirksliga Zollern, im Einsatz sein. Kai Fischer wird kürzer treten, bleibt aber der SGE erhalten.

Immer zuverlässig

Nach 38 Jahren hat Herbert Frey seine Mitarbeit aufgegeben. Bei vielerlei Arbeiten hat er sich immer zuverlässig in den Dienst der SGE gestellt. Für ihren beispielhaften Einsatz gab es viel Lob und Geschenke. Der Spielführer der ersten Mannschaft, Sven Wannenmacher, sprach von einem großen Verletzungspech. Trotzdem habe man die gesteckten Ziele erreicht. Achim Hank habe enorm viel gearbeitet und sei langsam auch am Ende seiner Kraft.

Recht zuversichtlich gehe die SGE in das neue Spieljahr 2018/19, seien doch bereits wichtige Entscheidungen getroffen worden. So übernehmen Philipp Wolf (Trainer U15 TSG Balingen) und sein Co-Trainer Rico Müller (SV Erlaheim) die Bezirksligamannschaft. Trainer des Kreisliga-Teams wird Denis Weing (SV Schopfloch) sein. Diese drei Sportler werden auch als Spielertrainer fungieren. Achim Hank wird bei Empfingen I auch als Co-Trainer und Betreuer eingesetzt und Nico Milnikel wird Torwarttrainer.

Als neue Spieler wurden bereits vier Fußballer aus Rexingen, Mühlheim, Sulz und Solingen verpflichtet. Im Jugendbereich ist ein Spielermangel unverkennbar. Deshalb wird die SGE bei den A- und B-Junioren mit Nachbarvereinen Spielgemeinschaften bilden.