Attila Fontányi stellt seine Werke ab dem 1. September im Empfinger Rathaus aus. Foto: Künstler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Ungarischer Maler Attila Fontányi stellt seine Werke im Empfinger Rathaus aus

Attila Fontányi, ein ungarischer Künstler aus dem Schwarzwald, vertritt mit seiner Kunst die klassischen, altmeisterlichen malerischen Werte. Ab Donnerstag, 1. September, zeigt er seine Ausstellung "Pinselspuren – Von der Natur geführt" im Empfinger Rathaus.

E mpfingen. Unabhängig von den Maltechniken experimentiere der Maler nach eigenen Angaben ständig. Zahlreiche Ausstellungen hatte er in Ungarn, Deutschland, Österreich und auch in der Schweiz mit großem Erfolg. Jedoch sei es dem seit 2011 im Schwarzwald lebenden Künstler wichtig, dass seine Malkunst sowohl in seiner unmittelbaren als auch in seiner weiteren Umgebung bekannt wird. Mit seiner vom 1. September bis 26. Januar dauernden Ausstellung im Empfinger Rathaus, die den Titel "Pinselspuren – von der Natur geführt" trägt, wolle er sich den Schwarzwäldern erneut vorstellen.

Attila Fontányi wurde durch seine Ölgemälde auf Leinwand bekannt. Auch aus diesen ragen seine lebhaften und detailreichen Porträts hervor. In den vergangenen Jahren spielen allerdings auch Aquarelle eine immer größere Rolle in seiner Kunst. In allen ausgestellten Bildern seien nach Angaben des Künstlers Kraft, Wunder und Verspieltheit der Natur zu entdecken. Dieses zentrale Motiv trete nicht nur in den Landschaftsbildern in Erscheinung, sondern auch in den Stillleben sowie in den Straßenbildern und den Bildern, die alltägliche Situationen darstellen.

So zum Beispiel in dem Bild "Promenade in den Herbst" und dem Gemälde "Erste Sommersonne".

In den Aquarellen des ungarischen Künstlers zeigt die Ausarbeitung bis ins Detail und die präzise Gestaltung der Komposition einen Kontrast durch das unberechenbare und freie Verlaufen der durchscheinenden Wasserfarbe. Dies gibt seinen Aquarellen Individualität und einen leicht erkennbaren eigenen Stil. Die feinen, hellen und oft auch flimmernden Farben verleihen seinen Bildern eine besondere Frische.

Parallel zu der Empfinger Ausstellung findet auch in Karlsruhe eine Kunstausstellung des Künstlers statt, wo die Besucher die mit anderen Techniken gefertigten Gemälde besichtigen können.

Weitere Informationen: www.fontany-art.com

Attila Fontányi wurde 1970 in Balassagyarmat in Ungarn geboren und lebte in seiner Geburtsstadt bis zu seiner Auswanderung im Jahr 2011 nach Deutschland. Er hat sich mit seiner Ehefrau im Schwarzwald niedergelassen. Fontányi ist gelernter Ingenieur. Seine Liebe zur Malerei brachte ihn jedoch schließlich dazu, sein Talent zu verwirklichen. Seit 2005 arbeitet er als freischaffender Künstler. Er hat sich alles selbst beigebracht und hat im Laufe der Zeit seinen Stil gefestigt. Besonders stolz ist er auf die Anerkennungen aus dem Vatikan, die er für sein Porträt von Papst Johannes Paul II. bekommen hat.