Interstuhl Cup: 33. Radkriterium bei nicht zu heißem Wetter / Jüngster Teilnehmer neun Jahre alt

In Empfingen fand wieder das nun schon 33. Radkriterium um den Interstuhl Cup 2018 statt, organisiert vom RVA Empfingen, dies bei schönem, aber nicht zu heißem Wetter – für die Fahrer genau die richtige Temperatur.

Empfingen. Um 11 Uhr ging die Frauen-, Jugend- und Seniorenklasse an den Start. 40 Runden mit einer Gesamtlänge von 52 Kilometer galt es zu fahren. 33 Teilnehmer nahmen die Herausforderung an. Es gab viele Ausreißversuche. so Freddy Eberle, der diese Rennen mit viel Herzblut kommentierte und von einer schönen Tradition in Empfingen sprach.

Lokalmatador Markus Brenner siegte vor Gunter Bohnenberger und Marcel Rüdisübli. Schnellste Frau war Carolin Dietmann.

Um 12.45 war das kleine Finale dran. Hier gingen 37 Männer der C-Klasse, Junioren und Senioren an den Start. 65 Kilometer mit 50 Runden galt es abzufahren.

Um 15 Uhr durften die Schüler der U 13, U 15 und die weibliche Jugend zeigen, dass sie auf ihren Rädern wahre Meister sind. 19,5 Kilometer mit 15 Runden galt es zu durchfahren. Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Start, darunter Damiano Graf, Jahrgang 2009, der jüngste Teilnehmer dieses Tages.

Gerd Hirt, Vorsitzender des RVA Empfingen, konnte sich auf 25 Helfer verlassen. Schon am Sonntagmorgen um 8 Uhr begannen die Aufbauarbeiten. Neben einem Zeltaufbau galt es die Rennstrecke ab 10 Uhr bis 19 Uhr zu sperren.

Start war vor dem Vereinsheim in der Mühlheimer Straße. Von dort ging es in die Weillindestraße, Marktstraße, an der Kreissparkasse vorbei wieder zum Startpunkt, der auch Zielpunkt war. An den kritischen Stellen im Kurvenbereich wurden alte Matratzen an den Wänden aufgestellt um eventuelle Stürze abzumildern. Das DRK war an mehreren kritischen Punkten präsent.

Im Musikerheim gab es Kaffee und Kuchen, im Zelt Rote mit Wecken. Entlang der Rennstrecke vor allem im Bereich der Start- und Ziellinie zeigten viele Zuschauer ihr Interesse an diesem Event.

Um 16 Uhr schloss sich das große Finale der Männer der ABC-Klasse an mit einer von Gesamtlänge 78 Kilometer bei 60 Runden.