Auch die Sitzgelegenheiten wurden völlig vermüllt. Auf dem Tisch liegen zerbrochene Flaschen. Foto: Baiker

Kaputte Glasflaschen und jede Menge Plastikbecher: Verärgerung über Müllferkel auf dem Gelände Hochgericht.

Empfingen - Müllferkel gibt es nicht nur bei den Papier- und Glascontainern, sondern auch bei den Grillplätzen. Auf dem Grillplatz Hochgericht haben "Grillspezialisten" allerhand an Müll hinterlassen, so Plastikbecher auf dem Tisch und auf dem Boden, kaputte Glasflaschen auf dem Tisch und auf dem Boden und weit verstreut leere Wodka-Flaschen.

Auch die Grillstelle selbst war nicht aufgeräumt, lagen dort noch halbverbrannte Äste. Am vergangenen Freitag soll eine Gruppe dort gefeiert haben. Am Samstag und Sonntag lag der Müll noch dort. Interessant: Neben der Grillstelle und der Sitzgelegenheit steht ein großer Mülleimer, der ganz leer ist. Es muss also "unheimlich" schwer sein, ein paar Schritte zu gehen um den Müll zu entsorgen. Der Bauhof muss nun auf Kosten des Steuerzahlers wieder aufräumen.

Die Gemeinde Empfingen kann zwei schöne Grillplätze anbieten – die Hochgerichtshütte mit Grillplatz und Bänken und die Auchterthütte in Wiesenstetten auch mit Grillstelle und Bänken. Auch für Geburtstagsfeiern, Jahrgangsfeiern und sonstigen Feiern sind dies ideale Plätze, abseits der Wohngebiete, sodass sich niemand aufregen muss wegen der Lautstärke der Musik.

Die Gemeinde Empfingen verlangt, dass man sich grundsätzlich anmeldet, auch wenn man nur den Grillplatz (Grillstelle) will. Will man auch die dazugehörige Hütte, sind 50 Euro Kaution fällig. Dann erhält man auch den Schlüssel für die Grillhütte. Gedacht sind beide Hütten bzw. Grillstellen für Empfinger -, Wiesenstetter - und Dommelsberger Bürger, auch für die Empfinger Vereine und Firmen, die Empfinger Mitarbeiter haben. Nach den Festlichkeiten ist sofort aufzuräumen. Anscheinend gibt es immer noch Gruppen, die sich nicht anmelden und so hoffen, bei ihrer Müllhinterlassenschaft nicht erwischt zu werden.