25 Kinder nutzen die Chance, beim TC Empfingen Tennisluft zu schnuppern. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: TC Empfingen veranstaltet an zwei Tagen ein Programm für Kinder / WTB-Mobil ist vor Ort

Der Tennisclub Empfingen engagierte sich wieder traditionell während der Pfingstferien für die Jugendarbeit und lud Kinder von vier bis elf Jahren zu einem zweitägigen Tennis-Camp ein.

Empfingen. Ausgelegt war das Tennis-Camp dabei nicht nur für Neueinsteiger, sondern auch schon spielerfahrene Kinder konnten zwei unterhaltsame Tage auf den Anlagen verbringen. Anfänger sollten mit dem Konzept "Play and Stay" an den Tennissport herangeführt werden. Schon traditionell gibt es seit vielen Jahren während der Pfingstferien und beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Empfingen je ein Tenniscamp. Im vergangenen Jahr hätten sechs Kinder Interesse daran gefunden, mit dem Tennisspielen zu beginnen. Ohne die Tenniscamps würde der TC keine Kinder bekommen, meinen die Organisatoren. Sie seien lebensnotwendig, um Nachwuchs zu bekommen, so Heralinde Hulko.

Und so folgten dem Angebot jeweils 25 Kinder an beiden Tagen. Für die Anfänger stand die spielerische Einführung in das Tennisspiel im Vordergrund, für die Fortgeschrittenen standen die Verbesserung der Grundschläge und unterhaltsame Tennis-Spielchen auf dem Programm. Tennis-Trainer Günter Frank koordinierte in gewohnt routinierter Manier das ganze Geschehen auf den Plätzen und bekam über beide Tage hinweg tatkräftige Unterstützung von den Tennis-Assistenten Nele Briegel, Alessia Amon, Jens Frey und Jugendleiter Alexander Hulko.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Anwesenheit des WTB-Mobil (WTB – Württembergischer Tennis Bund) aus Stuttgart-Stammheim. Zwei Trainer, Verena Nagel und Darius Sedaghat, waren mitgekommen. Sie hatten die Aufgabe, die "Midcourt"-Spieler der Jahrgänge 2009 bis 2011, alle schon Verbandspieler, intensiv zu trainieren und das DTB-Tennis-Sportabzeichen abzunehmen.

Eingeteilt nach Spielstärke spielten die Tennis-Camp-Akteure in vier Gruppen. Nach jeder Einheit hatten die Kinder Gelegenheit, bei umfangreicher Bewirtung mit Obst, Muffins und ausreichend Getränken, Kraft für die nächste Einheit zu sammeln. Eltern aus dem TC unterstützten bei der Bewirtung.

Die Nachmittage vergingen wie im Flug und Kinder wie auch Trainer hatten sichtlich Spaß. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch ein paar Gastgeschenke für den Sommer mit auf den Weg. So kann der Tennis–Sommer beginnen.